Visitor Map von www.maploco.com

Posts mit dem Label Deutsch werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Deutsch werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 8. Februar 2015

L2 interference

Also in EFL (English as a Foreign Language) haben wir ein Phänomen kennengelernt, das nennt sich L1 interference, was so viel heißt wie, dass die Muttersprache mit Strukturen und Vokabeln auf die Fremdsprache einwirkt und für Fehler sorgt. So weit, so gut. Was mir aber bei meiner Sprache auffällt, ist, dass meine L2 (Englisch) auf meine Muttersprache Einfluss hat und für lustige Wörter, Rechtschreibfehler und Satzstrukturen sorgt.

Einige wie folgt:

*wunderfoll (wonderful)
*Epitom (gemeint ist Inbegriff, bzw. das englische epitome)
*Ich bin sauer mit ihm. (I'm angry with him.)
*Das ist so, ist es nicht? (, isn't it?)

Und ich hätte im ersten Satz fast geschrieben: *haben wir über ein Phänomen gelernt (we learned about ...)

Das ist doch mal interessant. Darüber sollte mal jemand eine Hausarbeit schreiben, wenn das nicht schon längst passiert ist.

Satori reads and writes and watches everything in English all the time

Mittwoch, 31. Oktober 2012

Save the German language!

Weil es Abitur-relevant ist, machen wir in Deutsch nun eine Einheit zur Sprache. Da besprechen wir zum Beispiel den Sprachwandel. Es ist klar, dass sich Sprachen andauernd verändern und das ist ja auch gut so, aber manchmal geht es etwas zu weit. Ich habe kein Problem mit Anglizismen, ich verwende ja selbst fast durchgängig welche*, aber wenn grammatische Regeln komplett außer Acht gelassen werden, sollte man wohl eher noch mal Deutsch üben anstatt von einem Sprachwandel zu reden.
Das wollte ich aber eigentlich auch gar nicht sagen. Hier wollte ich eher eine Liste mit rettenswerten deutschen Worten zusammenstellen:

1) hanebüchen
2) Wortsalat (ein Brite hat mir mal erzählt, dass Deutsch eine schöne Sprache sei und dieses Wort als Beispiel genannt)
3) beschwingt

Das ist alles, was mir auf Anhieb einfällt. Ich werde später noch was ergänzen.

Auf Wiedersehen
Satori

* zum Beispiel laufe ich rum und benutze das Wort epitome (Inbegriff, so wie ich das gebrauche) im Deutschen. Manchmal funktioniert das ja auch bei englischen Begriffen, aber leider bedeutet Epitom auf Deutsch gar nichts.

Freitag, 18. Februar 2011

Wieder da

Hallo! Ich bin wieder daheim. Eigentlich schon seit fast zwei Wochen. Aber irgendwie bin ich noch nicht dazu gekommen einen Eintrag zu schreiben.
Hmm...
Also, nicht mehr in Amerika zu sein ist schon irgendwie komisch. Es fühlt sich anders an. Und außerdem fühlt es sich viel natürlicher an Englisch zu sprechen als Deutsch.
Aber ich sehe meine Freundinnen wieder. Das ist so genial und dank des Kurssystems hab ich sogar neue Freunde gefunden. :)
Die Schule ist auch in Ordnung. Ein bisschen chaotisch, aber das kann ihnen bei dem Doppeljahrgang ja auch niemand verdenken. Meine Kurse sind ganz cool und ich bin in keinem Kurs alleine.
Schön!!!

Nun geht es darum wieder in den normalen Alltag reinzufinden.
Aber das schaffe ich schon.
Schließlich hab ich ja auch Amerika überstanden. ;)

Adieu
Satori

Ach ja, meistens schreibe ich Wörter mit "c" und nicht mit "k" wie (vertical oder local)

Freitag, 5. März 2010

Go get some coffee!

Manchmal schreiben die Leute bei dem Inhalt ihrer Fanfiktions sowas wie "Don't like. Don't read." oder auf Deutsch: "Wers nicht mag, solls nicht lesen." Das soll negative Reviews vorbeugen. Aber mal ehrlich, wenn einem der Inhalt der Geschichte wirklich nicht gefallen sollte, würde man sie doch sicher nicht lesen, nur um eine schlechte Kritik zu hinterlassen. Wie auch immer...
Eigentlich finde ich diese Bemerkungen genauso überflüssig wie "Das ist meine erste Fanfik" oder "Ich bin nicht gut in Inhaltsangaben", aber heute habe ich eine äußert kreative Bemerkung dieser Art gefunden:
"Not your cup of tea? Go get some coffee!" *1
Yeah, will do so.

Endlich haben wir alle ersten Arbeiten weg. Puh. In Deutsch, Mathe und Englisch kommen noch eine reguläre und dann die ZAP. (In Italienisch noch eine und in Latein noch zwei... natürlich gibt es dort keine ZAPs). Irgendwie will ich die ZAPs nicht schreiben. Obwohl Englisch sicher total einfach wird. Naja, is ja auch egal.

Een prettig weekend! *2
Satori

*1 "Nicht deine Tasse Tee? Geh und hol dir Kaffee!"
*2 Ein schönes Wochenende! auf Niederländisch ... ja ich lern das

Freitag, 15. Januar 2010

87,6 UKW

Falls ihrs nicht wisst, das ist der Annomalien-Interferenz-Sender. Stellt das mal ein und wenn ihr dann Rauschen hört, könnt ihr euch super sicher sein, dass eine Annomalie in der Nähe ist. Aus Primeval, ihr wisst schon. Meine Lieblingsserie, die irgendwie außer Kontrolle geraten ist in der dritten Staffel. Was sehr sehr schade ist. Egal. Heute hab ich mal wieder Primeval geguckt. Toll find ich das. Mhm.

Ich erzähl euch viel zu wenig. Also... wir machen in Englisch Übungen für die ZAPs. Aber HALLO?! die sind erst in 4 Monaten. Man kanns aber auch übertreiben.
Unsere Italienisch Lehrerin meint, dass wir so gut sind in Italienisch, dass wir nächstes Jahr schon Abi machen könnten. Nun ja, ich wage das zu bezweifeln. Aber Italienisch macht mir sehr viel Spaß, und die Sprache ist so wunderschön.
In Deutsch machen wir Redeanalyse. Das ist genau so spannend wie jede andere Analyse auch, also gar nicht. Eigentlich geht das aber noch. Da hab ich mal wieder eine Chance endlich die Stilmittel richtig zu lernen, so, dass sie auch in meinem Kopf bleiben.
Und in Mathe gibt es Refarate, was komisch ist.

Ach ... was ich nochmal sagen wollte. Chase' Akzent im Englischen ist sooo super.

Ciao dann mal
Satori

Sonntag, 20. Dezember 2009

Die Wand ist weiß

Wenn ein berühmter Philosoph sagt: "Die Wand ist weiß!", wird diskudiert, was er damit meinen könnte. Steht es für die Monotonie des Lebens? Für die (scheinbare) Unschuld der Welt? Und ist die Wand ein Symbol für Unterdrückung und Gefangenschaft?
Und dann fragt man den Philosophen, was er sich dabei gedacht hat. Und er wird antworten: "Die Wand ist weiß!"

Das hab ich mir ausgedacht, als wir wieder mal Gedichtinterpretation in Deutsch hatten. Ich finde wir interpretieren viel zu viel in Gedichte/Bilder hinein. Warum können wir sie nicht einfach genießen?
Nebenbei: Ich mag keine Gedichtinterpretationen. Ne, ne.

Es ist so schön weiß draußen. Es hat viel geschneit und deshalb ist es wunderbar weiß.

Bis denne
Satori

Ja, ja, die bilder kommen noch.

Montag, 30. November 2009

Morgen ist der 1. Dezember

Jaaaaaaaaaaa... Adventskalender. Aber morgen schreiben wir auch Deutsch, das ist nicht ganz sooo toll. Ich liebe die Weihnachtszeit. Sie ist so schön und gemütlich und einfach supiii.
(ja, ich weiß, dass ich spinne)
Mist! Ich glaub ich sollte noch lernen, nicht wahr?

Ciao!
Satori

Dienstag, 17. November 2009

So Cinderella in a party dress...

Ich liebe dieses Lied. Das ist "A Dustland Fairytale" von The Killers. Das ganze Album ist toll. Sowieso. Ich liebe auch noch "Spaceman" "Neon Tiger" "This is your life" und die anderen natürlich auch. "Human" eh.

Heute guck ich Dr.House, das auf Englisch übrigens House MD heißt und ich frag mich was MD bedeutet.

Aber jetzt guck ich auch erstmal wieder Fernsehen und zwar "Burn Notice" von gestern aufgenommen.

Ich hab die "Firefly"-Folge von Samstag verpasst. Ahhhhhhhhhhhhhhhh...

Eigentlich find ich Französisch ja cool und es klingt schön. Und ich kann den französischen Akzent im Deutschen auch gut hinkriegen. Aber ich versteh es einfach nicht und das nervt mich tierisch.

Adieu
Satori

"La bugia è una cosa meravigliosa."
(Die Dunkelheit ist eine wundervolle Sache. - isn Zitat von wo weiß ich allerdings nich, is aber schön)

Dienstag, 6. Oktober 2009

You're crazy - I know

Ahhh ich kann kein Deutsch mehr. Ich grad so "Das ist comfortable..." Ich benutze englische Wörter in meiner normalen Alltagssprache. Wie komisch ist das denn... ohne nachzudenken, einfach so.
Was sagt man im Deutschen nochmal zu unextra? Im Englischen ist es involuntary, das weiß ich, aber im Deutschen... Übersetzung: unfreiwillig (nee, passt nicht), ungewollt (besser), unbeabsichtig (jaaa, ich denke das passt)

ich geh jetzt fernsehen...

ja... bye
satori

Donnerstag, 4. Juni 2009

And I wonder...

Das liegt daran, dass ich gerade "Lemon Tree" höre. Das ist ein schönes Lied. Außerdem ruft es schöne Erinnerungen hervor. xD Wie "No one". An Schlittschuhlaufen und Urlaub. Urlaub... Juhu, es sind bald Ferien. Wirklich! Sommerferien!!!! Und die einzige Arbeit, die wir noch schreiben müssen ist Mathe. Heute haben wir Deutsch geschrieben. Über Inhaltsangaben. Ging halt so... muss ja. Und Latein ham wir wieder gekriegt, der Druchschnitt war schlecht, aber ich nicht. ;D Puh. Ich mag Latein trotzdem nicht.

An unseren wunderschönen 2 tägigen Pfingstferien hatten wir ganz tolles Wetter. Sonne... Ich will mehr Sonne! Denn jetzt ist es grau und kalt. Mies. [Ich weiß, meine Kommentare sind sehr einfallsreich.] Wenn ich mal im Lotto gewinne, kaufe ich mir ein Haus auf Gran Canaria.

Habt ihr euch mal gefragt, wie es ist, so viel Geld zu haben, dass man nicht mehr weiß wohin damit? So richtig reich zu sein?
Ich habs gestern getan. Ich habe mich gefragt, was ich mit dem Geld machen würde. Zuerst würde ich eine Weltreise machen, weil das cool und verrückt und aufregend ist. Wenn ich wieder zu Hause bin würde ich eine Villa bauen und richtig viel spenden. Zum Beispiel den Regenwald retten oder so.

Ciao
Satori

P.S. Jetzt passt der Titel doch besser, als ich gedacht habe. =)

Dienstag, 19. Mai 2009

Hilfe ich denke in Englisch!!!

Ist irgendjemandem mal aufgefallen, dass kaum noch jemand "out" oder "in" sagt. Hmm... vielleicht geht es ja auch nur mir so. Heute auf dem Weg zum Sport hab ich einfach nur so vor mich hingedacht und plötzlich fällt mir auf, dass ich die ganze Zeit auf Englisch und nicht auf Deutsch gedacht habe. Liegt wohl daran, dass ich in letzter Zeit viele englische Fanfiktion lese. Ich habe gedacht, dass ich die Italienisch Arbeit verhauen habe. Mein "riassunto" (Inhaltsangabe) war meiner Meinung so schlecht. Verhauen hab ichs trotzdem nicht. Puh...Diese Woche haben wir nur zwei Tage Schule: heute und morgen. JUHU super Ferientage. In Deutsch behandeln wir jetzt 3 Themen gleichzeitig, ich frag mich wie das endet.

So jetzt aber genug Schule, wie ihr vielleicht schon geahnt habt, kommt jetzt noch ein bisschen Primeval. So zuallererst: Die Zukunft ist scheiße. Das musste mal gesagt werden. Außerdem: Abby ihr Bruder (mir ist schon klar, dass das falsche Grammatik ist!) ist total bescheuert. Dummer Junge. Als Becker so die Predatoren auf sich gelenkt hat dacht ich nur: Nein Becker, du darfst nicht sterben. Is er dann ja auch nicht. Glücklicherweise. Und ich bin sooooo froh, dass Abby und Connor sich endlich endlich geküsst haben. Meine Güte, darauf warte ich schon mindestens eine komplette Staffel.
Christine Johnsson (ich neige dazu Belinda zu sagen, weil so die Schauspielerin heißt) ist nicht für immer gefeuert. Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin!!!!
Das reicht!

Jetzt muss ich essen, vielleicht schreib ich morgen was zum Eurovision Song Contest.
Bye
Satori

Mittwoch, 18. Februar 2009

Arbeiten und anderer Stress...


Ich mache gerne drei Punkte, bin ich verrückt?

Morgen schreiben wir eine Deutsch Arbeit. Über dieses gräßliche Buch, einen inneren Monolog und Erzählperspektiven.

Letzten Dienstag haben wir eine Englisch Arbeit geschrieben über Jugend Schwangerschaften und comments und jetzt machen wir Industrial Revolution in Yorkshire! Wirklich, ein super interessantes Thema...

Und am Samstag war ich in "Die Wilden Hühner und das Leben". Ehrlichgesagt hat mich das nicht so sehr beeindruckt. Aber bei der Stelle, wo die Torte verabschieden, musste ich voll heulen. Ich weiß, ich bin ne Heulsuse... aber nur bei Filmen ... und Geschichten .... und manchen Liedern (z.B. "Hurt" von Christina Aguilera, meine Güte, das Video ist soooo traurig).

Dieses Gerührtsein und Heulen hat in der letzten Zeit voll zugenommen. Früher hab ich nur ganz selten bei Filmen und absolut nie bei Geschichten und Liedern geweint.

Einige solcher Filme sind: Whale Rider und Die Brücke Nach Therabithia

Das war so was von schrecklich traurig, da wein ich sogar noch, wenn ich nur dran denke.

Ach und ihr fragt euch sicher, warum ich den Cullen Stammbaum noch mal poste. Aber hier in diesem hab ich den Film Edward genommen, weil der meiner Freundin besser gefällt.

Alles nur für dich, Jenny!

See ya ... (im übertragenden sinnne...)
Satori

Donnerstag, 18. Dezember 2008

>>>>Herjemine<<<<


Hi! Heute habe ich endlich die Geschenke fertiggekriegt. Alle mit einem Nikolausmützchen drauf. SÜß!!! In der Schule haben wir heute eine Weihnachtsfeier gemacht und damit alle Klassen um uns herum gestört, besonders die, die eine Klassenarbeit geschrieben haben. xD
Gestern war ich tatsächlich die ganze Zeit nicht zu Hause. Nach der Schule war ich in der Stadt und hab die restlichen Kleinigkeiten besorgt, dann war da noch unser Klassenpizzaessen, wo nur ca. die Hälfte der Klasse da war und danach war natürlich noch das 2. Weihnachtskonzert, bei dem alles besser geklappt hat als beim ersten Mal. Und ich armes Kind musste ganze 4 Taschen mit mir rumschleppen, weil ich noch Sachen in der Schule hatte, die wir für unser DeutschTheaterstück ("Brüderchen & Schwesterchen reloaded) in Jugendsprache gebraucht haben. Heute hab ich den Rest, darunter eine Puppenwiege, wieder mit nach Hause genommen. ;)
Naja...
Hey, ... BALD IST WEIHNACHTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das wars für heute

Satori

Mittwoch, 3. Dezember 2008

Die Sprache, die keine Sprache ist, oder doch???


Das Bild für den 3. und 4. Dezember.
Am Montag haben wir Gruppentische gemacht und unser Gruppentisch ist wohl der lustigste überhaupt. Naja, ich hoffe das zieht meine mündlichen Noten nicht runter... xD
Hauptsache man hat Spaß. Wie bei dem Theaterstück, was wir in Deutsch schreiben sollen. Wir sollen ein Märchen verändern und zwar in .... *trommelwirbel* ... Jugendsprache.
Wenn das mal nicht witzig ist.
Wir haben zwei Jugendsprache Lexika in der Klasse, die so einiger Wörter enthalten, die ich nicht einmal im Traum gebrauchen würde, von denen ich noch nicht einmal die Bedeutung kenne.
Habt ihr z.B. eine Ahnung was Zeckentaxi ist? (eine Katze)
So was wie Erzeugerfraktion (Eltern ;D) kann man sich ja noch denken. Aber auf manche Sachen kann man nicht kommen. Das heißt, kann man schon mit sehr sehr sehr viel Fantasie.
Was bedeutet Embryoschubsen?
Irgendwelche Vorschläge? Nein... kein Wunder. Woher soll man denn auch wissen, was das heißen soll. Darunter kann ich mir persönlich jetzt überhaupt nichts drunter vorstellen. Darauf, dass Embryoschubsen tatsächlich Kinderdisko heißt, kommen die wenigsten.
Oder wusstet ihr, dass ein Parkbankphilosoph ein Obdachloser ist?

Ich gebe ja zu, wir Jugendlichen reden ab und an (... eigentlich immer) ziemlich merkwürdig. Aber sowas von unverständlich dann nun auch wieder nicht.
Is halt so...
Schönen Abend noch

Satori

P.S. Jaiii... Heute kommt Pushing Daisies!!!!

Dienstag, 2. Dezember 2008

Eure Satori hat was zu sagen!


Tut mir Leid, dass ich kein Bild reingestellt habe, das wird mir einfach zu viel zu tun.Mir gehts nicht so gut und wir schreiben auch noch Arbeiten. Aber wenn ich Zeit habe, kommt ein Bild. Versprochen! Und jeden Sonntag kommt sowieso ein Bild.
Ich gucke grad Michael Mittermeier Safari und jetzt ist Werbung. Außerdem muss ich essen, vielleicht schreib ich in der nächsten Werbung weiter!
Die Folgen Supernatural gestern waren cool. Obwohl ich die erste besser fand als die zweite. Die zweite war irgendwie bedrückend. Naja...
In Deutsch lesen wir grad so ein freakiges Buch vom Klonen. "Blueprint" heißt es und handelt von einer hochbegabten Pianistin, die MS hat und sich klonen lässt, damit ihr Talent nicht stirbt. Das Buch erzählt wie das Klon-Kind (das übrigens Siri heißt, der Name der Mutter rückwärts-iris-siri) mit ihrem Leben zurecht kommt und im Endeffekt ein ganz anderes Leben lebt als ihr vorbestimmt ist.
Ich muss wieder essen. Tut mir Leid... immer noch!
Satori

Montag, 11. August 2008

Stundenplan

So zu eurer Info: (Ich hab keine Lust den Stundenplan abzutippen, deshalb einfach das hier:)

insgesamt: 32 Stunden
davon...
... Italienisch: 4
... Latein: 3
... Deutsch: 3
... Englisch: 3
... Mathe: 3

mist Moonlight.. bis gleich... hier bin ich wieder in der Werbepause...

... Religion: 2
... Biologie: 2
... Sport: 2
... Chemie: 2
... Physik:2
... Musik:2
... Geschichte: 2
... Erdkunde: 2

Samstag, 28. Juni 2008

Morgen an der Ostsee

Ladies und Gentlemen, morgen werde ich zur Ostsee reisen und dort zwei Wochen bleiben. Also wird es mir für zwei Wochen nicht möglich sein zu posten. Es tut mir sehr Leid. Aber ich hoffe, dass ihr das versteht!

Liebe Grüße

Satori

(P.S. Dieser Post ist eine Übersetzung des vorhergehenden Posts!)

Mittwoch, 25. Juni 2008

HILFE! Ich bin ein Streber!

Nein bin ich nicht ... denk ich zumindest ... Wollt ihr trotzdem meine Zeugnisnoten wissen?
Ob ihrs wollt oder nicht:
Politik: 2
Mathe: 1
Deutsch: 2
Englisch: 1
Latein: 2
Chemie: 1
Erdkunde: 2
Biologie: 1
Sport: 2
Kunst: 1
Reli: 2
Ach egal!
Schule ist auuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuus!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Feriiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
*grins*

Satori

Freitag, 7. März 2008

Schon wieder in der Schule

Hallo! Wir haben Deutsch und ich suche was im Internet! Heute fahre ich nach Krefeld. Konfi-Fahrt. Ich freu mich schon! Komm am Sonntag erst wieder! Bis dann!

Satori

Sonntag, 17. Februar 2008

Ich vermisse Primeval!!!!!!!!!!!!


Leider leider leider bin ich viel zu früh wieder im Primeval Fieber! Es dauert noch mindestens 7 Wochen bis Staffel 2 bei uns rauskommt (das is abgeschätzt, da die jetzige Mystery Montag 20.15 Serie übernächste Woche noch 5 Folgen lang läuft). Ich weiß nicht wie ich das aushalten soll! Auf der site von Primeval http://www.primeval.tv/ hab ich schon kurze Videos und andere Sachen von der 2. Staffel gesehen (in england ist die nämlich schon raus) und kann es nicht erwarten, sie auf deutsch zu sehen (denn iwie versteh ich das englisch, was die da labern nicht). Bei meinem surfen im internet habe ich ne voll coole seite entdeckt http://www.keychainproductions.co.uk/ . Da sind auch so total krasse Videos mit Hannah Spearritt (der darstellerin von Abby) als "Little Lilly" drauf (die übrigens von Andrew Lee Potts, dem darsteller von Connor und Freund von Hannah, gedreht wurden). Das interressiert (ich kann dieses Wort einfach nicht schreiben!!!!!) euch wahrscheinlich nicht, aber ich möchte euch es trotzdem mitteilen. Für alle die nicht mal wissen was Primeval (heißt "urzeitlich" auf deutsch) eigentlich ist, empfehle ich auf die obengenannte Primeval site zu gehen und sich die nötigen infos zu holen und alle die kein englisch können oder zu faul sind das zu übersetzen, sollten auf http://www.prosieben.de/spielfilm_serie/primeval/ gehen und sichs eben auf deutsch durchlesen.

Viele liebe Grüße

Satori

Wie ich darauf kam einen Blog zu starten

Ich habe ein tolles Buch, das da heißt "101 Dinge, die du getan haben solltest, bevor du alt und langweilig bist" Ding Nummer 36 fällt unter die Kategorie Hobbys und heißt "Starte einen Blog". Und genau das tue ich jetzt gerade.
Viele Grüße
Satori

Das bin ich

Mein Bild
I am in my early 30s and finished my university career. My areas of study included media analysis, literary and cultural studies, linguistics, and history. I like reading, drawing, writing, movies, TV, friends, traveling, dancing and all kinds of small things that make me happy. Just trying to spread some love.