Visitor Map von www.maploco.com

Posts mit dem Label Schule werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Schule werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 22. Juni 2015

In favor of a general religious education

Heute in der Uni haben wir mal wieder darüber gesprochen und daher habe ich beschlossen einen Post darüber zu machen. Das Thema ist vielleicht etwas trocken und es hat überhaupt nichts mit Filmen/etc. zu tun, aber bear with me please.

Nach einiger Überlegung bevorzuge ich definitiv einen generellen Religionsunterricht, der nicht auf eine Religion zugeschnitten ist, sondern die größten Religionen bespricht und demnach auch offen für andere Themen ist. Ich stelle mir das so vor, dass pro Jahr (oder Halbjahr, kommt drauf an, wie genau man das behandeln will) eine der größten Weltreligionen durchgenommen wird, d.h. man lernt den Glauben kennen und die Geschichte und Praktiken und besucht, wenn es möglich ist, eine Stätte oder lädt jemanden ein, dann wäre auch noch Zeit, sich kleineren Religionen zu widmen, oder auch eine Einheit zu Sekten zu machen zum Beispiel. Themen wie Ethikfragen und Moralvorstellungen werden eingewoben.

Der große Vorteil an dieser Art von Religionsunterricht wäre, dass der eigene Horizont beträchtlich erweitert würde und man einen überfassenden Eindruck erhält. Es würde Verständigung und Verständnis, Toleranz und Offenheit fördern und die Klassen eher auf eine multikulturelle Welt vorbereiten.

Ich persönlich hätte mir solchen Reliunterricht gewünscht, besonders, da wird anstatt echten Lehrern meistens nur Pfarrer hatten (es gibt einfach fast keine evangelischen Relilehrer) und daher hauptsächlich über unterschiedliche Aspekte des Christentums geredet haben. Andere Religionen haben wir nur angerissen und ich halte es für nötig, sich genauer damit auseinander zu setzen. Wenn man das nämlich nicht tut, können viel leichter schädliche Vorurteile und Stereotypen entstehen.

Satori doesn't know why she wrote this

P.S. Die Sache mit meinem eigenen Glauben ist etwas komplizierter und lässt sich nicht in einfache Kategorien einordnen.

Freitag, 8. August 2014

I was born to speak all mirth and no matter.

Da wir in der Schule Shakespeares Much Ado About Nothing gelesen haben und ich es sehr witzig fand, habe ich mich gefreut, dass eine Version in die Kinos kommt. Und dann auch noch von Joss Whedon, ihr wisst schon, dem Regisseur, dem wir den fantastischen Avengers Film zu verdanken haben. 

Erstmal super süß fand ich, dass der Film komplett in Joss Whedons eigenem Haus gedreht wurde, während er Avengers gedreht hat. Komplett mit seinen Freunden und Leuten, die man aus seinen anderen Werken kennt. Zusammen mit dem schwarz-weiß, sorgt das dafür, dass eine beinahe magische Atmosphäre entsteht, denn obwohl die Charaktere moderne Kleidung tragen, wird der original Text gesprochen. Was zumindest ich sehr schön finde, da ich den Text herrlich lustig finde und so Shakespeares Wortwitz, der das ganze zu dem macht, was es ist, erhalten bleibt (natürlich habe ich den Film auf englisch gesehen, alles andere wäre Verschwendung gewesen). Natürlich würden die Ereignisse aus Much Ado heutzutage nicht so passieren. Die meisten Leute wären nicht so leichtgläubig und Heros Beschimpfung hätte wohl kaum solche Auswirkungen. Das ganze wirkt dadurch ein wenig naiv, für fügt sich aber hervorragend in die zuvor angesprochene Atmosphäre ein. 

Für mich ein mehr als gelungener Kino-Abend.

Satori is currently stuck in a horrible waiting loop

P.S. Nach dem Kino sagen Leute hinter mir: "Ich kann es nur nicht haben, wenn Amerikaner Shakespeare sprechen." Ich musste echt an mich halten, um das nicht zu kommentieren. Es ist nämlich so, amerikanisches GA, ist dem, was Shakespeare gesprochen hat näher als britische RP. Britisches Englisch hat nämlich mehr Veränderungen was die Aussprache betrifft durchgemacht, als amerikanisches Englisch, d.h. GA ist eher das, was Engländer zur Elizabethean Period gesprochen haben, als heutiges RP. Was ich eigentlich sagen will, ist, dass es mich aufregt, wenn Leute behaupten, britisches Englisch ist das richtige Englisch, wenn in jedem Linguistik Buch steht, das es bei Sprache kein richtig und falsch sondern nur verschieden gibt.

Donnerstag, 6. Juni 2013

I am completely finished with school!

Wir haben endlich unsere Noten gekriegt und nein, ich muss nicht in die Nachprüfung! Außerdem bin ich mit meinen Noten sehr zufrieden.

Ich bin nun komplett fertig mit der Schule! AUS! VORBEI!

(Dachte nur, ich informiere euch mal...)

Montag, 20. Mai 2013

Success!

Ich bin jetzt endlich komplett fertig mit dem Abi-Stress. Es geht also nun für mich raus in die weite Welt, was durchaus etwas beunruhigend aber auch super aufregend ist. Alles in allem freue ich mich sehr auf all die neuen Möglichkeiten und meine Freunde und Freundinnen werden ja trotzdem noch für mich da sein. Letzten Donnerstag war meine mündliche Prüfung und danach habe ich so gut geschlafen wie schon lange nicht mehr. Naja, ich wollte es nur mal so gesagt haben.

Satori is now a free house elf

Montag, 25. März 2013

My very last dialogue written in my Italian class (for no reason at all)

Al tabbaccaio

T: Buongiorno, signora!
S: Buongiorno.
T: Fa bel tempo oggi, vero?
S: Sì, c'è la sole. È bellissima.
T: Come posso aiutarLa?
S: Vorrei comprare degli francobolli.
T: Per quel paese?
S: Per mia nonna che abita in Germania.
T: Che bella. Ach'è Lei di Germania?
S: Sì, sono tedesca.
T: Ma parla l'italiano bene.
S: Grazie mille. Ach'io voglio comprare i biglietti per l'autobus per una settimana.
T: Costano 10 euro.
S: Oh, è molto economico. Quanto costa tutto?
T: 11 euro.
S: Prego.
T: Grazie. Arrivederci!
S: Arrivederci!

_________
Aha. Super. Ich dachte, dass ich den Dialog einfach mal irgendwo speichern sollte, bevor ich all mein Schulzeug wegwerfe. Ich hab auch schon bessere Dialoge geschrieben, aber hey, es war der letzte, den ich je in Italienisch schreiben werde. Yei.

Sonntag, 24. Februar 2013

Samstag, 12. Januar 2013

School's out!

Natürlich nicht wirklich, aber schon nah dran. In nicht mehr all zu langer Zeit, werde ich die Schule verlassen und aller Wahrscheinlichkeit mit meinem Abi in der Tasche in die Welt ziehen. Ich würde es ernsthaft vorziehen noch ein paar Jahre länger an der Schule zu bleiben, einfach weil das komfortabler wäre, aber ich hab ja keine Wahl.

Kaum fängt die Schule wieder an, passiert auch nichts interessantes mehr. Mist. Worüber soll ich denn dann meinen Blog schreiben? Das hier war also erstmal selbst-bemitleidendes Gejammer.

Adieu
Satori

Sonntag, 25. November 2012

Christmas is coming...

Weihnachten steht schon so gut wie vor der Tür. Nächste Woche ist schon Dezember. Ich kann es kaum fassen. Das heißt natürlich, dass ich jetzt auch so langsam schon mal damit anfangen sollte Geschenke zu kaufen. Sonst gerate ich in Kaufstress und kriege hysterische Kreisch-Anfälle. Naja, so schlimm wird es dann wohl hoffentlich auch nicht.

Hinzu kommt, dass ich in den Wochenenden bis Weihnachten auch immer komplett ausgebucht bin. Ich habe immer Samstag und Sonntag was zu tun, dabei muss ich doch noch aufwendige Projekte fertigstellen.

Ach, das schaff ich schon. Hoffentlich. :)

Buona notte e delle sognate belle
Satori

Mittwoch, 31. Oktober 2012

Save the German language!

Weil es Abitur-relevant ist, machen wir in Deutsch nun eine Einheit zur Sprache. Da besprechen wir zum Beispiel den Sprachwandel. Es ist klar, dass sich Sprachen andauernd verändern und das ist ja auch gut so, aber manchmal geht es etwas zu weit. Ich habe kein Problem mit Anglizismen, ich verwende ja selbst fast durchgängig welche*, aber wenn grammatische Regeln komplett außer Acht gelassen werden, sollte man wohl eher noch mal Deutsch üben anstatt von einem Sprachwandel zu reden.
Das wollte ich aber eigentlich auch gar nicht sagen. Hier wollte ich eher eine Liste mit rettenswerten deutschen Worten zusammenstellen:

1) hanebüchen
2) Wortsalat (ein Brite hat mir mal erzählt, dass Deutsch eine schöne Sprache sei und dieses Wort als Beispiel genannt)
3) beschwingt

Das ist alles, was mir auf Anhieb einfällt. Ich werde später noch was ergänzen.

Auf Wiedersehen
Satori

* zum Beispiel laufe ich rum und benutze das Wort epitome (Inbegriff, so wie ich das gebrauche) im Deutschen. Manchmal funktioniert das ja auch bei englischen Begriffen, aber leider bedeutet Epitom auf Deutsch gar nichts.

Freitag, 28. September 2012

Excitement is here

In weniger als zwei Wochen bin ich wieder in California. Ich bin schon so aufgeregt und freue mich total. Ich hab Amerika sowas von vermisst und bin unendlich froh wenigstens für zwei Wochen dahin zurückkehren zu dürfen! Ah... ich bin so happy!

Egal was jetzt noch in der Schule passiert, nichts kann mir meine Freude verderben! Keine LK-Klausur und keine GK-Klausur. Alles ist shiny*!

Das wollte ich nur mal eben kurz loswerden.

See ya
Satori

* shiny benutzen die in der wunderbaren Serie Firefly als Synonym für super und ich mag das.

Freitag, 31. August 2012

One more post

Mit diesem Post habe ich die Anzahl meiner Posts auf den Stand gebracht, sodass ich bis zum Ende des Jahres jeden Monat 10 Posts machen muss, um auf 100 Posts zu kommen. Das ist doch mal ein Ziel. :D

Ich schreib jetzt mal was zur Schule, da ich ja hier Platz habe. Weil ich meine Fächer so semi-günstig gewählt habe, habe ich jetzt 10 Fächer und 33 Stunden. Das ist aber okay und stört mich nicht wirklich. Zu Hause würd' ich eh nur rumsitzen. Nein, just kidding, ich hab schon einiges zu tun, besonders in der letzten Zeit. Das wird wohl hoffentlich bald wieder weniger.

Unser Abi rückt auch immer näher und auch wenn ich mir keinen großen Stress mit den Klausuren mache, bin ich doch ein bisschen traurig. Ich werde meine Schulzeit echt vermissen.... wahrscheinlich...

Bis dann
Satori

Sonntag, 17. Juni 2012

Life is life

Praktikum ist schon sehr anstrengend, aber auch gut und sinnvoll, da es einem Einblicke in die Berufswelt gibt. Dennoch bin ich ein bisschen froh, dass morgen wieder normal die Schule anfängt, weil ich so auch endlich wieder meine Freunde wiedersehen werde. Leider bleibt mir auch den Rest des Monats wenig Zeit und so werde ich wahrscheinlich niemals dazu kommen mit meiner besten Freundin Heroes zu gucken.

Dazu wollte ich nämlich eigentlich was sagen. Ich habe mir die komplette dritte Staffel Heroes nun auch gekauft und obwohl ich mit der zweiten schon fertig bin, kann ich die dritte nicht gucken, weil ich meiner Freundin versprochen habe, auf sie zu warten. Deshalb sitzen diese DVDs jetzt bei mir im Regal und ich steh unter der ständigen Versuchung sie doch zu sehen (okay, so schlimm ist es dann auch wieder nicht...). Dazu läuft auch sonst nichts im Fernsehen, dank der miesen Sommerpause und Heroes-Fanfiktion kann ich grad nicht lesen, weil ich ja noch nichts von der dritten Staffel weiß (mal abgesehen von dem, was ich tragischerweise schon gelesen hab).

Ja, ich weiß, dass ich erbärmlich bin, aber es lässt sich nunmal gut damit leben.

Bye bye
Satori

Sonntag, 27. Mai 2012

Euphoria!

Natürlich muss ich auch hierzu mal wieder meinen Kommentar abgeben. Ich hab das gestern geguckt und finde Deutschland kann ganz gut zufrieden sein mit dem 8. Platz. Mit Schweden hat diesmal wieder jemand gewonnen, den ich auch wirklich mochte. Ihr Lied ist kraftvoll und super gesungen und außerdem erinnert sie mich ein wenig an Aura Dione (aus irgendeinem Grund).
Meine anderen beiden Lieblingslieder stammen aus Italien und Island. Italien hat ja immerhin Platz 9 erreicht, aber Island ist ganz weit hinten. Das schöne melancholische Lied (mit einem super Musikvideo) hätte viel mehr Punkte verdient.

Ich liebe das lange Wochenende. Erst Mittwoch muss ich wieder zur Schule, obwohl ich ja nun am Wochenende auch noch was tun muss. Mein Kunstprojekt fertigstellen zum Beispiel.

Naja. Gleich ess' ich erstmal was und dann schau' ich ein bisschen Heroes auf Englisch.
Bye
Satori

Donnerstag, 17. Mai 2012

Dystopia

Wir lesen gerade in der Schule "Brave New World" (oder "Schöne Neue Welt") von Aldous Huxley und das veranlasst mich dazu eine Liste von dystopischen Filmen und Büchern zusammen.
Bücher:
Fahrenheit 451
1984 (George Orwell)
Uhrwerk Orange (Anthony Burgess)
In the Country of Last Things (Paul Auster)
Tribute von Panem (Suzanne Collins)
Ugly/Pretty/Special (Scott Westerfeld)
V wie Vendetta (Comic von Alan Moore und David Lloyd)
Filme:
In Time
Die Insel
Matrix
Terminator
iRobot
Minority Report
A Scanner Darkly
Alles, was wir geben mussten
Gamer
Surrogates

Es gibt wahrscheinlich noch tausend mehr, aber das sind die Filme/Bücher, die ich selbst kenne und deren dystopischen Character ich erkannt habe. Sehr interessant diese grauenvollen Zukunftsvisionen von Gesellschaften. Sogar in dem knuffeligen Wall-E ist eine Art dystopische Welt aufgezeigt, wo unsere Erde vermüllt ist und die Menschen fett und faul mit 'nem Bildschirm vor der Nase.

Es ist langes Wochenende! YAI!
Satori

"Oh, not now. Now we are in that sweet period where everyone agrees that our recent horrors should never be repeated. But collective thinking is usually short-lived. We're fickle, stupid beings with poor memories and a great gift for self-destruction." Plutarch in Mockingjay

Mittwoch, 25. April 2012

Confusion and Happiness

1) Es ist grauenvolles Wetter draußen. Das soll Frühling sein? Doch nicht ernsthaft? Wie schön wäre doch nur ein bisschen Sonnenschein und nicht die ganze Zeit dieses Regen/Wind/Weltuntergangs-Wetter. Die Apokalypse ist erst im Dezember. Nur noch 239 Tage und 5 Stunden und 37 Minuten.
2) Heroes durcheinander zu gucken sorgt bei mir ein bissle für Verwirrung. Es ist nämlich so, auf meinem DVD-Player funktioniert irgendwie 1.1 nicht. Also wechsle ich mich ab mit Folgen aus der zweiten und Folgen aus der ersten Staffel zu gucken, während ich die zweite Hälfte der ersten Staffel schon gesehen habe. Kompliziert das alles und tragischerweise kann ich das nicht auf Wikipedia nachlesen, da ich dann Gefahr laufe noch mehr gespoilert zu werden, als ich ohnehin schon bin.
3) Gerade bin ich ungewöhnlicherweise motiviert für die Schule. Ich geb mir Mühe für die Hausaufgaben und habe keine Panik vor den Klausuren. Wie schön. Hoffentlich hält diese Phase noch für etwas länger an, denn ich hatte auch schon (wie wahrscheinlich jeder Teenager) schon totale Verzweiflungs-phasen.
4) Ich finde Brave New World (von Aldous Huxley) ist utopisch und nicht dystopisch. Alle Menschen sind glücklich und zufrieden. Es gibt keine Kriege oder Hungersnöte oder sonstiege Krisen. Niemand ist arm und es gibt fast keine Verbrechen. Das alles nur, weil die Menschen durch Konditionierung im Kindesalter fast vollständig ihren eigenen Willen verloren haben, aber ist das wirklich so schlimm? Was ist wichtiger Freiheit oder Glück? Ich selbst hätte kein Problem damit in dem Brave New World Staat zu leben, aber ich hätte in Matrix auch die blaue Pille geschluckt. Nach dem Motto: Ein schöner Traum ist besser als eine triste Realität.

Das wollt ich nur mal sagen.
Satori

P.S. Weitere dystopische Romane, die mich sehr interessieren sind Fahrenheit 451 (Ray Bradbury) und Clockwork Orange (Anthony Burgess).

Blogger has a new design

Ich mag es nicht. Es ist nicht fürchterlich, nein, natürlich nicht. Wahrscheinlich ist es sogar einfacher oder irgendwie besser als vorher (vermutlich, denn sonst hätten sie es ja nicht verändert), aber ich bin kein so großer Fan von Veränderungen. Wenn etwas gut ist, möchte ich, dass es auch für immer so bleibt. Wenn Designs von Websites sich ändern irritiert und ärgert mich das für einige Zeit erstmal. Gut, ich gebe zu, das ist ziemlich pingelig, aber so ist es halt. Ich bin eben ein Gewohnheitsmensch.
Da fällt mir ein, dass wir mal auf einer Klassen-Zusammenführungs-Fahrt einen Test gemacht haben mit tausenden Fragen, wo man dann am Ende in Kategorien landete. Die Kategorien waren etweder Nähe oder Distanz und entweder Dauer/Ordnung und Wandel/Flexibilität. Ich hatte am Ende Nähe und Dauer/Ordnung. Das trifft komplett auf mich zu. Übrigens treffen oft Tests, die ich mache auf mich zu. Ich kann ja mal lustige Ergebnisse von Charaktertests posten, die ich im Internet gemacht habe.

So. Jetzt wurde ich von dem neuen Design vollkommen von meinem eigentlichen Vorhaben abgelenkt.
Mach ich eben gleich einen neuen Post.

Adios
Satori

P.S. Das alte Blogger Design war immerhin bunter.

Mittwoch, 29. Februar 2012

Schaltjahr

Hey! Es ist der 29. Februar und daran erkennt man, dass es sich bei diesem Jahr um ein Schaltjahr handelt. Juhee. All den Leuten, die heute Geburtstag haben wünsche ich alles Gute, schließlich gibt es dieses Datum ja nur alle vier Jahre.
Davon mal abgesehen, gibt dieser zusätzliche Tag mir auch noch Gelegenheit ein paar mehr Posts für den Februar zu machen, denn bis heute waren das nur zwei. Ich komme in letzter Zeit einfach nicht wirklich dazu wegen der Schule und diversen Freizeitaktivitäten (nein, leider nicht Kino). Aber ich glaube ich schreib trotzdem was zu Kino und Filmen. Wenn ich es mir Recht überlege, sollte ich vielleicht eine Art Kino-Kolumne machen, entweder in einem neuen Blog oder in diesem hier. Was meint ihr?
Ach, ich werds eh selbst entscheiden.

Jetzt ist der Text auch zu Ende, denn wer will schon viel Text im Internet lesen?

Satori

Sonntag, 4. Dezember 2011

Und noch mal kurz:

Einen wunder wunderschönen 2. Advent an alle!
Irgendwie kommen die Feierlichkeiten zu kurz. Vor Weihnachten kommt immer alles zusammen und man hat kaum Zeit zum Atmen zwischen Schule, Festivitäten, Geburtstagen und Weihnachtseinkäufen. Aber ich will mich nicht beschweren, ich mag es ja beschäftigt zu sein.

Alles Gute
Satori

Samstag, 24. September 2011

Hello again!

Da bin ich endlich mal wieder. Hah, hat ganz schön lange gedauert, was? Naja, die Schule ist ja auch schon wieder in vollem Gange und ich versuche mich wirklich darauf zu konzentrieren! Jaha! Das klappt mal mehr, mal weniger, obwohl ich eigentlich Spaß habe.

Ach, ich war in "Die drei Musketiere" und ich fand ihn echt toll. Er war witzig und spannend und super cool. Besonders gefallen haben mir die Fechtkämpfe, da ich fechten einfach sexy finde. Natürlich ist der Film nicht sonderlich realistisch gewesen, aber darauf erhebt er auch keine Ansprüche und Realismus haben wir in unserem Leben genug.
Das einzige, was mich vielleicht ein klein wenig gestört hat, war, dass die Musketiere dauernt irgendwelche Leute umgebracht haben. Ja, die gehörten zu den 'Bösen', aber trotzdem... Ich denke aber, das war damals halt so. Damals im Barock...

Sonst noch was??? Neee, eigentlich nicht. Das wars erstmal wieder!
Alles Gute
Satori

Mittwoch, 7. September 2011

Das Programm "Schule" wird gestartet.

Und zwar heute. Heute war der erste Schultag dieses Schuljahres. Wow, wie die Zeit vergeht. Wäre ich nicht in Urlaub gewesen, hätte ich gar nichts von den Ferien gehabt. All dieser Regen... Und kaum ist es September stürmt es nur noch. Ja, Herbststürme gehören nun mal dazu, aber dauernd???

Aber Schule hat schoneinmal supi angefangen. Ich habe die richtigen Kurse und gute Lehrer/innen und auch eigentlich alle Kurse mit Freundinnen zusammen. Na dann kann die Schule ja mal kommen.
Hoffentlich streng ich mich dieses Jahr mehr an.

Wow. Das war mal wieder sehr uninteressant. Außer für Stalker natürlich, die ich hoffentlich nicht besitze, oder? *sich panisch umguck*

Arrivederci
Satori

"He realises that it takes a lot more energy to play dumb than he originally thought." Aus ner Fanfiktion, die in der Schulzeit spielt.

Wie ich darauf kam einen Blog zu starten

Ich habe ein tolles Buch, das da heißt "101 Dinge, die du getan haben solltest, bevor du alt und langweilig bist" Ding Nummer 36 fällt unter die Kategorie Hobbys und heißt "Starte einen Blog". Und genau das tue ich jetzt gerade.
Viele Grüße
Satori

Das bin ich

Mein Bild
I am in my early 30s and finished my university career. My areas of study included media analysis, literary and cultural studies, linguistics, and history. I like reading, drawing, writing, movies, TV, friends, traveling, dancing and all kinds of small things that make me happy. Just trying to spread some love.