Visitor Map von www.maploco.com

Posts mit dem Label Uni werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Uni werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 28. Mai 2016

Things women write on bathroom stalls

Etwas, das mir in der Uni aufgefallen ist, ist, dass das Gekritzel auf den Toilettentüren größtenteils ermutigend ist. Ich poste hier nun mal ein paar Beispiele:





Satori always thinks this is so nice

Montag, 18. Januar 2016

Busy people

Da ich studienbedingt ein Vollzeitpraktikum absolviere, werden meine Posts in den nächsten Monaten wohl etwas rarer. Keine Sorge, das ein oder andere habe ich natürlich trotzdem zu berichten.

Satori can't beliebte it's snowing

Sonntag, 8. Februar 2015

L2 interference

Also in EFL (English as a Foreign Language) haben wir ein Phänomen kennengelernt, das nennt sich L1 interference, was so viel heißt wie, dass die Muttersprache mit Strukturen und Vokabeln auf die Fremdsprache einwirkt und für Fehler sorgt. So weit, so gut. Was mir aber bei meiner Sprache auffällt, ist, dass meine L2 (Englisch) auf meine Muttersprache Einfluss hat und für lustige Wörter, Rechtschreibfehler und Satzstrukturen sorgt.

Einige wie folgt:

*wunderfoll (wonderful)
*Epitom (gemeint ist Inbegriff, bzw. das englische epitome)
*Ich bin sauer mit ihm. (I'm angry with him.)
*Das ist so, ist es nicht? (, isn't it?)

Und ich hätte im ersten Satz fast geschrieben: *haben wir über ein Phänomen gelernt (we learned about ...)

Das ist doch mal interessant. Darüber sollte mal jemand eine Hausarbeit schreiben, wenn das nicht schon längst passiert ist.

Satori reads and writes and watches everything in English all the time

Freitag, 8. August 2014

I was born to speak all mirth and no matter.

Da wir in der Schule Shakespeares Much Ado About Nothing gelesen haben und ich es sehr witzig fand, habe ich mich gefreut, dass eine Version in die Kinos kommt. Und dann auch noch von Joss Whedon, ihr wisst schon, dem Regisseur, dem wir den fantastischen Avengers Film zu verdanken haben. 

Erstmal super süß fand ich, dass der Film komplett in Joss Whedons eigenem Haus gedreht wurde, während er Avengers gedreht hat. Komplett mit seinen Freunden und Leuten, die man aus seinen anderen Werken kennt. Zusammen mit dem schwarz-weiß, sorgt das dafür, dass eine beinahe magische Atmosphäre entsteht, denn obwohl die Charaktere moderne Kleidung tragen, wird der original Text gesprochen. Was zumindest ich sehr schön finde, da ich den Text herrlich lustig finde und so Shakespeares Wortwitz, der das ganze zu dem macht, was es ist, erhalten bleibt (natürlich habe ich den Film auf englisch gesehen, alles andere wäre Verschwendung gewesen). Natürlich würden die Ereignisse aus Much Ado heutzutage nicht so passieren. Die meisten Leute wären nicht so leichtgläubig und Heros Beschimpfung hätte wohl kaum solche Auswirkungen. Das ganze wirkt dadurch ein wenig naiv, für fügt sich aber hervorragend in die zuvor angesprochene Atmosphäre ein. 

Für mich ein mehr als gelungener Kino-Abend.

Satori is currently stuck in a horrible waiting loop

P.S. Nach dem Kino sagen Leute hinter mir: "Ich kann es nur nicht haben, wenn Amerikaner Shakespeare sprechen." Ich musste echt an mich halten, um das nicht zu kommentieren. Es ist nämlich so, amerikanisches GA, ist dem, was Shakespeare gesprochen hat näher als britische RP. Britisches Englisch hat nämlich mehr Veränderungen was die Aussprache betrifft durchgemacht, als amerikanisches Englisch, d.h. GA ist eher das, was Engländer zur Elizabethean Period gesprochen haben, als heutiges RP. Was ich eigentlich sagen will, ist, dass es mich aufregt, wenn Leute behaupten, britisches Englisch ist das richtige Englisch, wenn in jedem Linguistik Buch steht, das es bei Sprache kein richtig und falsch sondern nur verschieden gibt.

Freitag, 11. Juli 2014

Exams are coming up

Ich schreibe in letzter Zeit so wenig und komme zu gar nichts, weil ich mich für meine Klausuren vorbereiten muss. Nur, dass ihr wisst, was los ist.

Freitag, 11. April 2014

Pirates and Cowboys

Wollt ihr etwas Schönes wissen? Ich habe dieses Semester Seminare, die sich mit Piraten und Western beschäftigen. Super, oder? Mit viel Glück habe ich es in das Piraterie Seminar geschafft und darf nun ein Referat über Piratinnen halten, was mit großer Wahrscheinlichkeit auch mein Hausarbeitsthema wird.

Wollt' ich nur mal so erwähnen, weil es mich sehr freut.

Satori has Fridays off

Montag, 13. Januar 2014

The Persians are the most reasonable people of the ancient times

An unserer Uni habe ich ein Seminar, dass sich mit den Perserkriegen befasst. Das ist super interessant und ich lerne so viele neue Sachen. Thema unseres Seminars ist wie Geschichte (re-)konstruiert wird am Beispiel der Ereignisse der Perserkriege. Wir lesen also antike Quellen (in der übersetzten Fassung natürlich, auch wenn unser Dozent anscheinend der Meinung ist, dass wir alle Griechisch können sollten) und diskutieren darüber, ob das auch wirklich so gewesen sein kann, oder wenn nicht, warum etwas genau verändert wurde.
Vieles hat mit Athens und Spartas Machtkampf zu tun. Die streiten sich also darum, wem denn nun die Vorherrschaft über Hellas zusteht.

Persien kommt dabei natürlich ganz schlecht weg, auch wenn sie eigentlich gar nicht so schlecht waren. In Herodots Beschreibungen von den Perserkriegen werden sie auch nicht überaus negativ dargestellt... so wie das klingt, waren die Perser eigentlich ziemlich vernünftig, besonders wenn man sie mit anderen antiken Völkern vergleicht.

Passend zu dem Thema sehe ich in der Cinema (01/14) eine kleine Bemerkung über 300: Rise of an Empire, das sich dem Text nach um Themistokles dreht. Ich werde den Film wohl im Kino sehen und wenn es nur ist, um mich über die historische Unkorrektheit (ist das ein Wort?) lustig zu machen.
(Dazu: HISHE's 300)

Satori is looking forward to this year's movies

Montag, 11. November 2013

Nothing interesting at all

Ich bin gerade hauptsächlich mit Uni beschäftigt (und damit meine Freunde nicht aus den Augen zu verlieren).  Mal abgesehen von Uni passiert also nichts interessantes in meinem Leben. Ich könnte euch jetzt natürlich etwas über meine beiden Fächer erzählen (das IST nämlich interessant), aber wollt ihr das wirklich hören?

Zum Beispiel habe ich gelernt, warum der deutsche Akzent im Englischen so unschön klingt und welche Götter die Sumerer verehrt haben und wie der persische Vormarsch aufgehalten wurde und wie im frühen Mittelalter die Könige der erhoben wurden und wie man phonetische Schrift ausspricht und warum man Literatur nicht definieren kann und dass das Mittelalter nicht so finster war, wie man sich das vorstellt und und und...
(Wie ihr unschwer an der Aufzählung erkennen könnt, studiere ich Anglistik und Geschichte.)

Ich liebe es Neues zu lernen.

Keine Sorge, bald gehe ich mit Sicherheit in Thor: The Dark World und dann kommt wieder ein Kinobericht.

Satori's week is nice

Donnerstag, 10. Oktober 2013

Personal Interlude 2

In der nächsten Zeit werde ich ziemlich stark mit der Einführungsphase der Uni beschäftigt sein, also müsst ihr euch nicht wundern, wenn ich wenige Posts schreibe.

Nur, dass ihr's wisst.

Donnerstag, 26. September 2013

Personal interlude

Also, ich bin Montag vor einer Woche nachts aus dem Urlaub wiedergekommen. Nun bin ich schon anderthalb Wochen wieder zu Hause und habe mich immer noch nicht daran gewöhnt, dass es kalt und dunkel ist anstatt sonnig und warm. Ich habe auf jeden Fall schonmal meine Herbst/Winter Klamotten rausgekramt und Stiefel gekauft. Vorbereitet bin ich also.

Bald fängt die Uni an (ja, ich habe den Platz an meiner Wunsch-Uni mit meinen Wunsch-Fächern) und ich bin aufgeregt und nervös, so wie es bei Umbrüchen nun einmal der Fall ist. Das heißt auch, dass die Blogposts wahrscheinlich etwas rarer werden, weil ich mich an die neue Situation gewöhnen muss.

Naja. Ich will so viel schreiben, komme aber irgendwie nicht dazu. Deshalb gibt es jetzt einen kleinen Vorgeschmack von dem, was in der nächsten Zeit auf meinem Blog zu erwarten ist:
- Warum ich plötzlich (wieder) ein engagierter Supernatural Fan bin
- Was ich von dem City of Bones Film halte (und wieso ich trotz einiger gravierender Unterschiede bitte Fortsetzungen haben möchte)
- Was diesen Herbst im Fernsehen läuft und weshalb das super und fürchterlich ist
- Wie ich das Ende von Heroes empfunden habe

...und hoffentlich vieles mehr.

Satori is very occupied (with supid stuff)

Wie ich darauf kam einen Blog zu starten

Ich habe ein tolles Buch, das da heißt "101 Dinge, die du getan haben solltest, bevor du alt und langweilig bist" Ding Nummer 36 fällt unter die Kategorie Hobbys und heißt "Starte einen Blog". Und genau das tue ich jetzt gerade.
Viele Grüße
Satori

Das bin ich

Mein Bild
I am in my early 30s and finished my university career. My areas of study included media analysis, literary and cultural studies, linguistics, and history. I like reading, drawing, writing, movies, TV, friends, traveling, dancing and all kinds of small things that make me happy. Just trying to spread some love.