Visitor Map von www.maploco.com

Posts mit dem Label Herr der Ringe werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Herr der Ringe werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 27. Februar 2015

Your goodness gives me strength

Gute Charaktere sind meine liebsten. Wenn ich einen Film/Serie sehe oder ein Buch lese, dann mag ich immer die Guten am meisten. Die Helden, die sich gegen "das Böse" behaupten. Nur komme ich mir mit dieser Vorliebe ziemlich alleine vor. Im fandom und auch in den Kritiken kommen die Antagonisten durchaus besser weg. Sie sind, so die Argumentation, als Charaktere einfach interessanter und ziehen einen eher in den Bann. Gute Menschen sind eben langweilig und einfach. So liebt das fandom (und auch die Kritiker) Loki über alles und ignoriert bestenfalls Thors Existenz.

Ich bin da anders. Klar, mag ich Loki auch, aber Thor mag ich mehr, eben weil er gut und freundlich ist. Obi-Wan Kenobi ist einer meiner absoluten Lieblingscharaktere und das weil er die guten Jedi Prinzipien so voll verkörpert. Es ist wichtig für mich, dass Peter aus Heroes im Laufe der Serie seine Selbstlosigkeit und Naivität nicht verliert und dass Jim Gordon sich nicht in die Abgründe von Gotham rein ziehen lässt. Charles Xavier mit seinen friedlichen Methoden und seinem unerschütterlichen Glauben an die Menschheit ist ein Vorbild für mich.

Auch genereller sind Geschichten für mich besonders wichtig, in denen Personen entgegen allen Widerständen versuchen Licht der Dunkelheit entgegen zu setzten (die zugrundeliegende Geschichte von Star Wars und Herr der Ringe). Vielleicht ist es so, weil ich manchmal die Zeitung aufschlage und sehe, dass die Welt schlecht ist und es mir schwer fällt, an das Gute der Menschheit zu glauben.

Satori is a sucker for goodness

Samstag, 27. Dezember 2014

One last goodbye

Hier ist der Beweis. Ich war in dem Mittelerde Marathon und habe ihn beendet ohne auch nur einmal zu schlafen. Meine beste Freundin und ich waren natürlich auch gewandet und hatten unsere Elbenohren auf. Ehrensache. 22 Stunden dauerte das Ganze und wir haben das erstaunlich gut überstanden. Zwischen jedem Film gab es eine 20 minütige Pause, die wir damit verbracht haben, rumzulaufen und draußen in der Kälte und Dunkelheit zu stehen. Da wir so wundervoll aussahen, wurden wir auch ausgewählt, für Interviews, die wir überenthusiastisch beantworteten. Zuerst kam die Hobbit Trilogie und dann Herr der Ringe, was sehr gut war, so konnte man sich nach der Trauer von Schlacht der fünf Heere wieder abregen. Nach jedem Film wurde geklatscht und auch zwischendurch, gelacht wurde natürlich auch und als wir dann bei Rückkehr des Königs ankamen, waren wir so übermüdet, dass beinahe der ganze Kino-Saal hysterisch war. Es war wundervoll. Kann ich nur empfehlen. Seither bin ich noch verrückter nach Mittelerde als sowieso schon.

Satori is being a lazy shit

P.S. Immer wenn wir draußen standen und Leute haben gehen sehen, haben meine beste Freundin und ich gesagt: "Sie sind Schwächlinge und werden den Winter nicht überstehen."

Donnerstag, 25. Dezember 2014

There and back again

Das wird jetzt keine Bewertung, ich will einfach mal aufschreiben, was ich an dem letzten Hobbit toll fand, weil die Filme meiner Meinung nach grundlos so viel Kritik abbekommen. Natürlich reichen sie nicht an Herr der Ringe ran, aber das wäre auch utopisch und klar sind sie anders als das Buch, aber das Buch ist halt auch ein Kinderbuch und ich finde man kann durchaus mit Veränderungen klar kommen, wenn man sich nicht künstlich aufregen will.
Wie gesagt, andere können sagen, was sie wollen, ich liebe diese Filme!
(Dazu ein tumblr post der folgendes besagt: *aggressively understands criticism of the Hobbit* *aggressively loves it anyway*)

Schön an Battle of the Five Armies war (beinahe komplett spoilerfrei):

1. Thranduil. Wie er kämpft und redet und überhaupt existiert. Sowieso war Lee Pace' Darstellung des Elbenkönigs eines meiner Lieblingssachen an den Hobbit Filmen.
2. "Sieh mal die Adler kommen!" (den Kontext davon kann ich nicht erklären ohne zu spoilern)
3. Alternative Reittiere sind die besten. Neben Thranduils Elch gibt es hier ein Wildschwein und Kampfwidder.
4. Saurons Aufstieg und die Rettung von Gandalf. Eine Szene, die mir persönlich sehr gut gefallen hat, besonders weil Galadriel so episch ist.
5. Ich weiß echt nicht, warum Leute sagen, dass die Hobbit Filme nicht gut und künstlich aussehen. Ich finde, die sehen fantastisch aus!
6. Die titelgebende Schlacht ist wundervoll inszeniert.
7. Tauriel ist wirklich super. Ihre Einführung fand ich ja sowieso gut, aber auch hier muss ich das einfach noch mal erwähnen.
8. Die traurige Sache, die ich nicht schreiben kann ohne zu spoilern. Mir gefiel, wie es passiert ist (hey, anders wär auch gut gewesen, aber so fand ich es zumindest etwas schockierender).
9. Das Ende vom Hobbit schließt an den Anfang von Herr der Ringe an. (Etwas, das ich ja gut erleben konnte, weil ich ja alles hintereinander gesehen habe.)
9b. Man lernt wie Legolas und Aragorn sich getroffen haben.
10. Billy Boyd (Pippin!) singt den Anschlusssong. Und der ist wunderschön und traurig.
11. Zum Abschluss lobe ich noch einmal die Schauspieler!

Satori is relaxing

P.S. Bewertung folgt natürlich noch.

Freitag, 19. Dezember 2014

The Eagles are coming

Hierzu fehlt noch ein Bild, aber ich muss es jetzt einfach mal sagen. Heute vor einer Woche begann der unglaublich fantastische Mittelerde Marathon. Es war ein so brilliantes Erlebnis mit meinen Lieblingsfilmen in Extended-Edition und einer wundervollen Atmosphäre. Unbeschreiblich. In weiteren Posts werde ich troztdem versuchen, es wenigstens annährend zu unterschreiben.

Satori is already late

Donnerstag, 11. Dezember 2014

In a hole in the ground there lived a hobbit

Zu Ehren des heutigen Starts des letzten Hobbit Teils poste ich diese wundervolle Tasse. Das ist eine meiner Hobbit Tassen und die anderen folgen sicher später noch mal. Die hab ich ebenfalls geschenkt bekommen, also kann ich nicht sagen, wo die her kommt.

Mittwoch, 20. August 2014

One Ring to rule them all!


Natürlich besitze ich auch eine Ausgabe, des Einen Ringes. Wunderschön zum an der Kette tragen, aber auf meinen Finger passt er nicht, was auch besser so ist, es wäre ziemlich eigenartig, wenn ich im Kino oder auf Festen plötzlich unsichtbar wäre. Kaufen kann man den an verschiedenen Stellen, hier beispielsweise bei amazon.  Ich weiß nicht, woher meiner ist, da ich ihn geschenkt gekriegt habe.

Montag, 20. Januar 2014

Desolation of Smaug (Bewertung ohne Spoiler)

Spaßfaktor: *****
Spannungsfaktor: ****1/2
Charaktere: *****
Geschichte: ****
Genauigkeit: **1/2
insgesamt: ***** ***1/2

I Am Fire! I Am Death! (contains SPOILERS)

Ich möchte mal loswerden, dass es mich sehr traurig macht, so viele negative Kritiken über die Hobbit-Filme zu hören. Natürlich kann ich verstehen, dass Buch Puristen (und ich meine das keinesfalls abwertend) die Änderungen stören, mich selber stört auch die ein oder andere Zugabe (dazu mehr später), aber das hat auf jeden Fall meine Freude an den Filmen nicht gemindert.
Gut, mir ist klar, dass es ein kindischer Wunsch ist, dass immer alle die Filme gut finden müssen, die ich liebe, aber so viele negative Reaktionen sind dann doch unschön.

Nun zu der Bewertung (SPOILER diesmal selbst für die, die das Buch schon gelesen haben):

1. Tauriel (Evangeline Lilly) ist super. Sie kriegt anscheinend sehr viel Fandom-Hass ab, den sie überhaupt nicht verdient. (Es ist so schlimm, dass Leute sich gezwungen fühlen, sie zu verteidigen: hier und hier.) Dieser Film brauchte einen weiblichen Charakter (außer Galadriel) und es hätte vieles schief laufen können, das ist es aber meiner Meinung nach nicht. Tauriel hat wunderbar in diesen Kosmos rein gepasst und besonders ihre Abgrenzung von Legolas und Thranduil hat sie interessant gemacht.
2. Eine der besten Szenen im Film ist ohne Frage Bilbo bei Smaug. Smaug ist so herrlich sinister, manipulativ und boshaft. Fantastisch gesprochen und gespielt (per Motion Capture) von Benedict Cumberbatch. Besonders schön finde ich, dass sein Rachen gelb/rot leuchtet, bevor er Feuer spuckt.
3. Lee Pace als Thranduil. Ich habe letztes Jahr ja schon erwähnt, dass ich Lee Pace perfekt finde und das hat sich in Teil zwei nur noch mehr bestätigt. Distanziert und kühl, erhaben und intensiv. Einfach brilliant.
4. Beorn ist super dargestellt worden. Das ist nämlich durchaus schwierig, aber es hat funktioniert.
5. Seestadt. (Und alles, was dazu gehört)
6. Dass die Orks die Zwerge angegriffen haben, als sie in den Fässern geflohen sind, finde ich eigentlich ganz gut. Die Szenen sind umwerfend gefilmt und legen ein gutes Tempo hin.
7. Radagast, Gandalf und Saurons Aufstieg. Dieser Erzählstrang mag vielleicht im ersten Moment irritieren, aber zu erklären, wie Sauron wieder Macht erlangt ist doch eigentlich wichtig. Sehr symbolisch dargestellt mit der Körperlosigkeit, was erneut betont, dass Sauron nicht eine bestimmte Person, sondern das manifestierte Böse in Mittelerde ist.
8. Ich muss zugeben, dass ich etwas irritiert davon bin, dass Kili, Fili und Bofur in Seestadt zurückgeblieben sind, auch wenn das glaubhaft begründet wird. Mal sehen, was Peter Jackson und co. daraus machen...
9. Gut, das Rumgerenne der Zwerge im Erebor war vielleicht überflüssig, dafür aber ganz schön beeindruckend.
10. Das Ende war ja mal brilliant. Genau da aufzuhören, wo Smaug wutentbrannt auf Seestadt zufliegt, ist ein Geniestreich.

Mehr habe ich gerade nicht zu sagen, vielleicht schreibe ich noch etwas, nachdem ich den Film zum zweiten Mal im Kino gesehen habe...

Satori hasn't been to the movie theatre for way too long (about a month or so, but still...)

Montag, 16. Dezember 2013

A shirt I could've worn to the Hobbit Double if it wasn't for my medieval dress

Dieses wunderbare T-Shirt habe ich auf der RingCon erstanden. Ich dachte, ich könnte es euch mal zeigen, damit ihr alle neidisch werdet. Wie schon im Titel beschrieben, hatte ich es nicht zum Hobbit Double an, weil ich ja ein wunderschönes Mittelalter Kleid besitze.

Montag, 9. Dezember 2013

I'm off to see the Hobbit!

Meine beste Freundin und ich haben Karten zu dem heißbegehrten Hobbit-Double am Mittwoch ergattert. Wir sind so aufgeregt wie lange nicht mehr.

Dienstag, 22. Oktober 2013

I was at a convention! It was awesome!


Ich war also auf meiner allerersten convention. Und es war fantastisch. Ich habe es geliebt und weil ich es so geliebt habe, werde ich bei der nächsten Gelegenheit sofort zur wieder zu einer Convention rasen. Die Schauspieler waren alle so lieb und die Stände waren fantastisch und die Leute waren wundervoll verkleidet und die ganze Atmosphäre war atemberaubend. Ich fühlte mich so wohl, dass ich gar nicht mehr weg wollte.
Rechnet also mit mir auf der HobbitCon!

Satori is immersed in university

P.S. Wer immer auch gesagt hat Fantasy ist was für Männer, war anscheinend noch nie auf einer Convention. Zumindest nicht auf der RingCon, denn dort waren mit Sicherheit über die Hälfte der Teilnehmer Frauen. So sieht's aus.

Donnerstag, 26. September 2013

23. Best scenography

Ist es wirklich so verwunderlich, dass meiner Meinung nach Herr der Ringe die beste Landschaft hat? Neuseeland ist einfach so wunderschön und hat diese fantastische, mystische, verwunschene Mittelerde-Atmosphäre. Auf Anhieb fällt mir jetzt kein Film ein, der auch nur annähernd an die unglaublichen Landschaftsaufnahmen meiner Lieblingsfilme rankommt.

Sonntag, 2. Juni 2013

17. My favorite soundtrack

Ich liebe den Lord of the Rings Soundtrack. Er ist meiner Meinung nach einer der besten überhaupt. Ich habe die CDs natürlich zu Hause und höre das manchmal tagelang rauf und runter. Meine Eltern wundern sich dann wie ich bei den Ork/Kampf/Mordor-Melodien dazu in der Lage bin etwas Produktives fertigzustellen.

Mittwoch, 30. Januar 2013

Der Hobbit Bewertungsnachtrag

Ich habe grad festgestellt, dass ich vergessen habe Der Hobbit in mein Bewertungsschema einzutragen. Das wird jetzt nachgeholt:

Spaßfaktor: *****
Spannungsfaktor: ****
Charaktere: *****
Geschichte: *****
Genauigkeit zum Buch: ***1/2
insgesamt: ***** ****1/2
(Bonus points für das fantastische 3D!)

Montag, 17. Dezember 2012

Lee Pace is also Thranduil

Ich war ja durchaus skeptisch, ob Lee Pace einen guten Thranduil abgeben würde, aber die paar Sekunden, die man ihn in Der Hobbit gesehen hat, haben mich restlos überzeugt. Genauso habe ich mir Thranduil vorgestellt und ich habe ja extra das Buch gelesen, bevor ich den Film gesehen hab.

Quelle:  http://descansodelescriba.blogspot.de/2012/09/ese-es-thranduil.html

Far over the misty mountains old...

Mal ganz abgesehen davon, dass das Herr der Ringe Extended Triple einfach unglaublich war und ich es bis hin zur letzten Minute geliebt habe, wollte ich euch noch mal mitteilen, dass ich am allerersten Tag in Der Hobbit war und es wie erwartet auch extremst geliebt habe (ja, ich neige zu Übertreibungen, lasst mich).

Ich bin immer noch zu geflasht, um eine echte Rezension zu schreiben, die etwas außer 'OMG der Film war so übelst genial!!!' enthält, also kommen jetzt erstmal ein paar Eindrücke.

1. Wow. Ich habe noch nie einen Film gesehen, der mehr so aussah als wäre er real als dieser. Der Grund: verdoppelte Bildanzahl und fantastisches 3D. Okay, ich brauchte einige Zeit, um mit der ungewohnten Schärfe zurecht zu kommen (sharper than reality indeed*), aber nach der Eingewöhnungsphase sah es wirklich so aus, als passierte alles nicht auf einer Leinwand, sondern in der Realität.
2. Ich liebe Kili. Und die anderen Zwerge natürlich auch, aber Kili besonders. (Außerdem hat er Pfeil und Bogen.)
3. Der Große Ork mit seinem Doppelkinn/Bartdingens aus Hautschwabbel ist so ekelig, dass mir von seinem Anblick beinahe schlecht geworden ist.
4. Ich weiß nicht wieso, aber ich finde, dass Galadriel in diesem Film noch schöner ist als sonst, besonders wie sie anmutig mit ihrem Kleid in Bruchtal steht.
5. Lee Pace gibt auch einen super Thranduil ab (dazu im nächsten Post mehr).
6. Die Szene mit den Trollen ist sehr witzig und albern und wirkt trotzdem nicht fehl am Platz.
7. Ich finde es sehr schön, dass man Radagast gesehen hat. Ich mag Radagast, er ist so herrlich skurril und verschroben.
8. Sowieso finde ich es gut, dass vieles erklärt wird. Es kann sein, dass es dadurch manchen ungeduldigen Leuten zu lange dauert, aber Erklären gehört nunmal auch zu Tolkiens Erzählstil und es wäre wirklich zu schade all die Sachen ungesagt zu lassen.
9. Der Nekromant existiert (jemand in unserer Zeitung hatte nämlich behauptet, dass Peter Jackson ihn sich ausgedacht hat). Er wird soweit ich mich erinnern kann zwar nur zwei-, dreimal im Buch erwähnt, aber er existiert.
10. Last but not least: Martin Freeman ist der absolut perfekte Bilbo. Es hätte niemand besser machen können.

Das wars.
Satori

* = in der Tat schärfer als die Realität... ich finde, dass es auf Englisch irgendwie besser klingt... naja, passiert mir häufiger.

P.S. Wir (meine beste Freundin und ich) waren seit The Avengers vor einem Film nicht mehr so aufgeregt. Da half es nicht gerade, dass ein Star Trek Into Darkness Trailer in der Vorschau war. Wir atmen beide gleichzeitig laut ein und ernten damit wiedermal einige irritierte Blicke, die wir schon mit unseren Elbenkostümen auf uns gezogen hatten.

Dienstag, 13. November 2012

AWESOME and the HISHE fanshop

Kurz nachdem die Schule endlich einmal aufgehört hat, stressig zu sein, fängt es sofort wieder an. Na was soll's, denn ich habe Kinokarten für ... *trommelwirbel* ... DER HOBBIT!!! Yeah! Gleich als der Vorverkauf begonnen hat, bin ich zum Kino gedüst, um super Karten für die Premiere in meiner Stadt zu bekommen und nun bin ich zufrieden. Ich habe da sage und schreibe 66,40 € für Kinokarten ausgegeben. Je 12,20 € für Der Hobbit für mich und meine Freundin (3D-Aufschlag und Überlänge) und je 21 € für das fantastische Herr der Ringe Extended Triple, das unser super tolles Kino veranstaltet. Dann ist ja mein Dezember schon mal gerettet.

Außerdem: ich habe ganz zufällig bei einem How-it-should-have-ended-Video den Link zu einem HISHE-Shirt-Shop gefunden und diese Shirts sind echt wunderbar. Ich möchte sie alle haben. Sie sind so witzig, weil sie auf verschiedene HISHEs anspielen. Es wird zwar niemand verstehen, wenn man es trägt, aber genau das ist ja das witzige daran.

 http://howitshouldhaveended.spreadshirt.com/

Whatever...
Arrivederci
Satori

Donnerstag, 16. August 2012

Waiting for fall

So. Im Sommerloch laufen auch bekanntlich weder irgendwelche Filme, noch irgendwelche interessante Serien. (Dafür ist es jetzt endlich sonnig!) Nagut, ich sollte mich nicht zu sehr beschwern, Criminal Minds läuft ja noch (wenn auch in Widerholungen) und eine neue Hawaii 5-0 Staffel. Aber im Herbst kann ich auf noch mehr hoffen:

- eine neue (und letzte) Staffel Eureka: jetzt da Fringe nächste Woche aufhört, ist der Platz am Mystery-Montag wieder frei für Eureka! Wir müssen ja schließlich noch erfahren, was mit den Astreus Leuten passiert... aber es wird die letzte Staffel sein :(
- eine neue Staffel Criminal Minds: naja, für mich war die alte Staffel bis jetzt auch neu (ich hab erst ziemlich spät angefangen das regelmäßig zu gucken), aber neue Folgen sind immer gut

Hoffentlich kommen auch bald eine neue Staffel Borgia und das neue Primeval: New World.
Im Dezember kommt dann endlich Der kleine Hobbit, auf den ich schon ewig gewartet habe.

Yei!
Adios
Satori

P.S. Die Cinema hat gesagt, dass Hawaii 5-0 im selben Serien Universum spielt wie NCIS:LA (und es mit Daumen schräg hoch bewertet!). Ich wollte das nicht glauben, besonders, da wikipedia mir keinen Anlass gab es zu glauben, aber nun seh' ich in der Fernsehzeitung die Existenz einer Crossover-Doppel-Folge. Ich weiß nicht, ob ich das gut finden soll...

Freitag, 23. März 2012

I love Lord of the Rings!

Natürlich... und das wisst ihr auch, aber ich muss es einfach noch mal wiederholen, weil ich letztens Herr der Ringe zum aller ersten Mal überhaupt im Kino gesehen habe. Unser super tolles Cineplex hat ein Herr der Ringe Triple veranstaltet und ich hab mir sofort Karten gesichert. Das Resultat war ein wundervoller Kino-Tag von 10 - 21 Uhr. Ich habe es ja so was von geliebt. Auf dem großen Bildschirm ist das alles noch einmal viel spannender und atmospärischer und Gänsehaut ist (zumindest für mich) vorprogrammiert! Außerdem waren ein paar Leute richtig super verkleidet und ich konnte nur mit meinem Einen Ring aufwarten.
Zum Glück machen die das Gleiche noch mal, wenn Der Hobbit rauskommt. Ich freu mich schon!

Over and Out
Satori

Montag, 5. März 2012

Januar, Februar, März...

Es ist März. Das heißt: es ist metereologischer Frühlingsanfang! Juhee! Aber noch viel besser:
Dieser Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=G0k3kHtyoqc
Der Trailer ist so absolut wundervoll und ich wollt ihn nur mal zeigen, für alle, die ihn noch nicht gesehen haben. Ich kann kaum bis Dezember warten. WIESO NUR???
Das Lied macht mir immer Gänsehaut, wenn ich es höre. Da weiß ich schon mal, welchen Soundtrack ich mir dann kaufen werde.

Das wars. Bis jetzt.
Satori

Wie ich darauf kam einen Blog zu starten

Ich habe ein tolles Buch, das da heißt "101 Dinge, die du getan haben solltest, bevor du alt und langweilig bist" Ding Nummer 36 fällt unter die Kategorie Hobbys und heißt "Starte einen Blog". Und genau das tue ich jetzt gerade.
Viele Grüße
Satori

Das bin ich

Mein Bild
I am in my early 30s and finished my university career. My areas of study included media analysis, literary and cultural studies, linguistics, and history. I like reading, drawing, writing, movies, TV, friends, traveling, dancing and all kinds of small things that make me happy. Just trying to spread some love.