Visitor Map von www.maploco.com
Freitag, 27. Februar 2015
Your goodness gives me strength
Samstag, 27. Dezember 2014
One last goodbye
Satori is being a lazy shit
P.S. Immer wenn wir draußen standen und Leute haben gehen sehen, haben meine beste Freundin und ich gesagt: "Sie sind Schwächlinge und werden den Winter nicht überstehen."
Donnerstag, 25. Dezember 2014
There and back again
Das wird jetzt keine Bewertung, ich will einfach mal aufschreiben, was ich an dem letzten Hobbit toll fand, weil die Filme meiner Meinung nach grundlos so viel Kritik abbekommen. Natürlich reichen sie nicht an Herr der Ringe ran, aber das wäre auch utopisch und klar sind sie anders als das Buch, aber das Buch ist halt auch ein Kinderbuch und ich finde man kann durchaus mit Veränderungen klar kommen, wenn man sich nicht künstlich aufregen will.
Wie gesagt, andere können sagen, was sie wollen, ich liebe diese Filme!
(Dazu ein tumblr post der folgendes besagt: *aggressively understands criticism of the Hobbit* *aggressively loves it anyway*)
Schön an Battle of the Five Armies war (beinahe komplett spoilerfrei):
1. Thranduil. Wie er kämpft und redet und überhaupt existiert. Sowieso war Lee Pace' Darstellung des Elbenkönigs eines meiner Lieblingssachen an den Hobbit Filmen.
2. "Sieh mal die Adler kommen!" (den Kontext davon kann ich nicht erklären ohne zu spoilern)
3. Alternative Reittiere sind die besten. Neben Thranduils Elch gibt es hier ein Wildschwein und Kampfwidder.
4. Saurons Aufstieg und die Rettung von Gandalf. Eine Szene, die mir persönlich sehr gut gefallen hat, besonders weil Galadriel so episch ist.
5. Ich weiß echt nicht, warum Leute sagen, dass die Hobbit Filme nicht gut und künstlich aussehen. Ich finde, die sehen fantastisch aus!
6. Die titelgebende Schlacht ist wundervoll inszeniert.
7. Tauriel ist wirklich super. Ihre Einführung fand ich ja sowieso gut, aber auch hier muss ich das einfach noch mal erwähnen.
8. Die traurige Sache, die ich nicht schreiben kann ohne zu spoilern. Mir gefiel, wie es passiert ist (hey, anders wär auch gut gewesen, aber so fand ich es zumindest etwas schockierender).
9. Das Ende vom Hobbit schließt an den Anfang von Herr der Ringe an. (Etwas, das ich ja gut erleben konnte, weil ich ja alles hintereinander gesehen habe.)
9b. Man lernt wie Legolas und Aragorn sich getroffen haben.
10. Billy Boyd (Pippin!) singt den Anschlusssong. Und der ist wunderschön und traurig.
11. Zum Abschluss lobe ich noch einmal die Schauspieler!
Satori is relaxing
P.S. Bewertung folgt natürlich noch.
Freitag, 19. Dezember 2014
The Eagles are coming
Satori is already late
Donnerstag, 11. Dezember 2014
In a hole in the ground there lived a hobbit
Mittwoch, 20. August 2014
One Ring to rule them all!
Montag, 20. Januar 2014
Desolation of Smaug (Bewertung ohne Spoiler)
Spannungsfaktor: ****1/2
Charaktere: *****
Geschichte: ****
Genauigkeit: **1/2
insgesamt: ***** ***1/2
I Am Fire! I Am Death! (contains SPOILERS)
Gut, mir ist klar, dass es ein kindischer Wunsch ist, dass immer alle die Filme gut finden müssen, die ich liebe, aber so viele negative Reaktionen sind dann doch unschön.
Nun zu der Bewertung (SPOILER diesmal selbst für die, die das Buch schon gelesen haben):
1. Tauriel (Evangeline Lilly) ist super. Sie kriegt anscheinend sehr viel Fandom-Hass ab, den sie überhaupt nicht verdient. (Es ist so schlimm, dass Leute sich gezwungen fühlen, sie zu verteidigen: hier und hier.) Dieser Film brauchte einen weiblichen Charakter (außer Galadriel) und es hätte vieles schief laufen können, das ist es aber meiner Meinung nach nicht. Tauriel hat wunderbar in diesen Kosmos rein gepasst und besonders ihre Abgrenzung von Legolas und Thranduil hat sie interessant gemacht.
2. Eine der besten Szenen im Film ist ohne Frage Bilbo bei Smaug. Smaug ist so herrlich sinister, manipulativ und boshaft. Fantastisch gesprochen und gespielt (per Motion Capture) von Benedict Cumberbatch. Besonders schön finde ich, dass sein Rachen gelb/rot leuchtet, bevor er Feuer spuckt.
3. Lee Pace als Thranduil. Ich habe letztes Jahr ja schon erwähnt, dass ich Lee Pace perfekt finde und das hat sich in Teil zwei nur noch mehr bestätigt. Distanziert und kühl, erhaben und intensiv. Einfach brilliant.
4. Beorn ist super dargestellt worden. Das ist nämlich durchaus schwierig, aber es hat funktioniert.
5. Seestadt. (Und alles, was dazu gehört)
6. Dass die Orks die Zwerge angegriffen haben, als sie in den Fässern geflohen sind, finde ich eigentlich ganz gut. Die Szenen sind umwerfend gefilmt und legen ein gutes Tempo hin.
7. Radagast, Gandalf und Saurons Aufstieg. Dieser Erzählstrang mag vielleicht im ersten Moment irritieren, aber zu erklären, wie Sauron wieder Macht erlangt ist doch eigentlich wichtig. Sehr symbolisch dargestellt mit der Körperlosigkeit, was erneut betont, dass Sauron nicht eine bestimmte Person, sondern das manifestierte Böse in Mittelerde ist.
8. Ich muss zugeben, dass ich etwas irritiert davon bin, dass Kili, Fili und Bofur in Seestadt zurückgeblieben sind, auch wenn das glaubhaft begründet wird. Mal sehen, was Peter Jackson und co. daraus machen...
9. Gut, das Rumgerenne der Zwerge im Erebor war vielleicht überflüssig, dafür aber ganz schön beeindruckend.
10. Das Ende war ja mal brilliant. Genau da aufzuhören, wo Smaug wutentbrannt auf Seestadt zufliegt, ist ein Geniestreich.
Mehr habe ich gerade nicht zu sagen, vielleicht schreibe ich noch etwas, nachdem ich den Film zum zweiten Mal im Kino gesehen habe...
Satori hasn't been to the movie theatre for way too long (about a month or so, but still...)
Montag, 16. Dezember 2013
A shirt I could've worn to the Hobbit Double if it wasn't for my medieval dress
Montag, 9. Dezember 2013
I'm off to see the Hobbit!
Dienstag, 22. Oktober 2013
I was at a convention! It was awesome!
Rechnet also mit mir auf der HobbitCon!
Satori is immersed in university
P.S. Wer immer auch gesagt hat Fantasy ist was für Männer, war anscheinend noch nie auf einer Convention. Zumindest nicht auf der RingCon, denn dort waren mit Sicherheit über die Hälfte der Teilnehmer Frauen. So sieht's aus.
Donnerstag, 26. September 2013
23. Best scenography
Sonntag, 2. Juni 2013
17. My favorite soundtrack
Mittwoch, 30. Januar 2013
Der Hobbit Bewertungsnachtrag
Spaßfaktor: *****
Spannungsfaktor: ****
Charaktere: *****
Geschichte: *****
Genauigkeit zum Buch: ***1/2
insgesamt: ***** ****1/2
(Bonus points für das fantastische 3D!)
Montag, 17. Dezember 2012
Lee Pace is also Thranduil
Quelle: http://descansodelescriba.blogspot.de/2012/09/ese-es-thranduil.html
Far over the misty mountains old...
Ich bin immer noch zu geflasht, um eine echte Rezension zu schreiben, die etwas außer 'OMG der Film war so übelst genial!!!' enthält, also kommen jetzt erstmal ein paar Eindrücke.
1. Wow. Ich habe noch nie einen Film gesehen, der mehr so aussah als wäre er real als dieser. Der Grund: verdoppelte Bildanzahl und fantastisches 3D. Okay, ich brauchte einige Zeit, um mit der ungewohnten Schärfe zurecht zu kommen (sharper than reality indeed*), aber nach der Eingewöhnungsphase sah es wirklich so aus, als passierte alles nicht auf einer Leinwand, sondern in der Realität.
2. Ich liebe Kili. Und die anderen Zwerge natürlich auch, aber Kili besonders. (Außerdem hat er Pfeil und Bogen.)
3. Der Große Ork mit seinem Doppelkinn/Bartdingens aus Hautschwabbel ist so ekelig, dass mir von seinem Anblick beinahe schlecht geworden ist.
4. Ich weiß nicht wieso, aber ich finde, dass Galadriel in diesem Film noch schöner ist als sonst, besonders wie sie anmutig mit ihrem Kleid in Bruchtal steht.
5. Lee Pace gibt auch einen super Thranduil ab (dazu im nächsten Post mehr).
6. Die Szene mit den Trollen ist sehr witzig und albern und wirkt trotzdem nicht fehl am Platz.
7. Ich finde es sehr schön, dass man Radagast gesehen hat. Ich mag Radagast, er ist so herrlich skurril und verschroben.
8. Sowieso finde ich es gut, dass vieles erklärt wird. Es kann sein, dass es dadurch manchen ungeduldigen Leuten zu lange dauert, aber Erklären gehört nunmal auch zu Tolkiens Erzählstil und es wäre wirklich zu schade all die Sachen ungesagt zu lassen.
9. Der Nekromant existiert (jemand in unserer Zeitung hatte nämlich behauptet, dass Peter Jackson ihn sich ausgedacht hat). Er wird soweit ich mich erinnern kann zwar nur zwei-, dreimal im Buch erwähnt, aber er existiert.
10. Last but not least: Martin Freeman ist der absolut perfekte Bilbo. Es hätte niemand besser machen können.
Das wars.
Satori
* = in der Tat schärfer als die Realität... ich finde, dass es auf Englisch irgendwie besser klingt... naja, passiert mir häufiger.
P.S. Wir (meine beste Freundin und ich) waren seit The Avengers vor einem Film nicht mehr so aufgeregt. Da half es nicht gerade, dass ein Star Trek Into Darkness Trailer in der Vorschau war. Wir atmen beide gleichzeitig laut ein und ernten damit wiedermal einige irritierte Blicke, die wir schon mit unseren Elbenkostümen auf uns gezogen hatten.
Dienstag, 13. November 2012
AWESOME and the HISHE fanshop
Außerdem: ich habe ganz zufällig bei einem How-it-should-have-ended-Video den Link zu einem HISHE-Shirt-Shop gefunden und diese Shirts sind echt wunderbar. Ich möchte sie alle haben. Sie sind so witzig, weil sie auf verschiedene HISHEs anspielen. Es wird zwar niemand verstehen, wenn man es trägt, aber genau das ist ja das witzige daran.
http://howitshouldhaveended.spreadshirt.com/
Whatever...
Arrivederci
Satori
Donnerstag, 16. August 2012
Waiting for fall
- eine neue (und letzte) Staffel Eureka: jetzt da Fringe nächste Woche aufhört, ist der Platz am Mystery-Montag wieder frei für Eureka! Wir müssen ja schließlich noch erfahren, was mit den Astreus Leuten passiert... aber es wird die letzte Staffel sein :(
- eine neue Staffel Criminal Minds: naja, für mich war die alte Staffel bis jetzt auch neu (ich hab erst ziemlich spät angefangen das regelmäßig zu gucken), aber neue Folgen sind immer gut
Hoffentlich kommen auch bald eine neue Staffel Borgia und das neue Primeval: New World.
Im Dezember kommt dann endlich Der kleine Hobbit, auf den ich schon ewig gewartet habe.
Yei!
Adios
Satori
P.S. Die Cinema hat gesagt, dass Hawaii 5-0 im selben Serien Universum spielt wie NCIS:LA (und es mit Daumen schräg hoch bewertet!). Ich wollte das nicht glauben, besonders, da wikipedia mir keinen Anlass gab es zu glauben, aber nun seh' ich in der Fernsehzeitung die Existenz einer Crossover-Doppel-Folge. Ich weiß nicht, ob ich das gut finden soll...
Freitag, 23. März 2012
I love Lord of the Rings!
Zum Glück machen die das Gleiche noch mal, wenn Der Hobbit rauskommt. Ich freu mich schon!
Over and Out
Satori
Montag, 5. März 2012
Januar, Februar, März...
Dieser Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=G0k3kHtyoqc
Der Trailer ist so absolut wundervoll und ich wollt ihn nur mal zeigen, für alle, die ihn noch nicht gesehen haben. Ich kann kaum bis Dezember warten. WIESO NUR???
Das Lied macht mir immer Gänsehaut, wenn ich es höre. Da weiß ich schon mal, welchen Soundtrack ich mir dann kaufen werde.
Das wars. Bis jetzt.
Satori
Wie ich darauf kam einen Blog zu starten
Viele Grüße
Satori
Das bin ich
- Satori
- I am in my early 30s and finished my university career. My areas of study included media analysis, literary and cultural studies, linguistics, and history. I like reading, drawing, writing, movies, TV, friends, traveling, dancing and all kinds of small things that make me happy. Just trying to spread some love.


