Visitor Map von www.maploco.com

Posts mit dem Label ignore my rambling werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label ignore my rambling werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 2. November 2016

Thank you, trivago!

https://youtu.be/w4NbZm9PdY0?list=LL2UPwj7fj2vO8dOqKpgy4uw
trivago - so sieht die Liebe aus

Letztens hörte ich beim Arbeiten eine meiner Playlists auf YouTube. Ab und zu gibt es dabei vor den Videos natürlich Werbung. Jedesmal, wenn ich merke, dass die Werbung etwas länger dauert, öffne ich das Fenster und überspringe sie. Ich war also am Arbeiten und merke, wie anstatt Musik die obige Trivago Werbung läuft. Das ist an sich nichts besonderes, Trivago Werbung läuft häufig. Als ich aber hinklickte, um sie zu überspringen, sah ich, dass das urlaubende Paar, das in Trivago Werbungen immer zu finden ist, diesmal zwei Frauen waren. Ich habe mir extra die ganze Werbung nochmal angeschaut. Die Frauen waren zusammen am Pool, im Bett, aßen zusammen und hatten Spaß. Dazu der Slogan: "So sieht die Liebe aus." Das hat mich so sehr gefreut, dass ich sofort anderen von der Werbung erzählen musste.

Später suchte ich gezielt nach dieser Werbung bei YouTube und neben den typischen, erwarteten YouTube Kommentaren a la "scheiß Homos", fanden sich eine Reihe überglücklicher "danke, trivago!", "Was für eine wunderschöne Werbung! Danke!", "Ich habe mich so sehr gefreut, danke!" Kommentare. Ich finde, die Tatsache, dass sich Leute (und ich gehöre dazu) dafür bedanken, dass eine Firma ihnen Zeug verkaufen möchte, einfach nur, weil das gezeigte Paar mal ausnahmsweise nicht hetero ist, zeigt, wie wichtig auch die Darstellung von nicht-hetero Paaren in den Medien ist. Die negativen Kommentare sind natürlich immer wieder erschreckend, aber das ist die dritte Werbung in kurzer Zeit, die auch gleichgeschlechtliche Pärchen beinhaltet. Und hoffentlich kann das dazu beitragen, dass nicht-hetero Lebensstile weiter normalisiert werden.

Thanks, over and out.

Satori is holding a presentation shortly, wish me luck!

Freitag, 30. September 2016

Things I like about humanity

Es ist kein Geheimnis, dass ich der Menschheit im Allgemeinen etwas kritisch gegenüberstehe. Daher ist es auch mal nötig die entgegengesetzte Position einzunehmen und mal auszubreiten, welche Kleinigkeiten an Menschen eigentlich ganz schön sind:

- wenn eine Gruppe von Menschen in eine nervende Situation gerät (im vollen Zug, auf Zug warten, Gepäck nicht übergekommen), entsteht sofort eine Kameradschaft
- meistens wenn es mir offensichtlich nicht gut geht, kommen wildfremde Menschen und fragen, ob sie mir helfen können
- sowieso sind normalerweise immer ein großer Teil bereit, Hilfe in dem verschiedensten Situationen zu leisten
- unsere Neugier
- unseren Instinkt Babies anzulächeln
- wenn einem fremde Menschen (freundliche und ehrliche) Komplimente machen
- all die lieben Geschichten aus den "faith in humanity restored" Posts
- Menschen, die trotz allen Widrigkeiten weiter machen
- wir sind als Spezies unglaublich widerstandsfähig
- unsere Kreativität und Vorstellungskraft
- unsere künstlerischen Errungenschaften
- Geschichtenerzählen
- unsere Kapazität für Frieden und Vergebung
- unseren Erfindungsgeist
- Weltraumforschung
- wir geben nicht auf
- wenn Fremde unerwartet nett zu einem sind und einem den Tag retten
- unsere Fähigkeit Beziehungen aufzubauen
-  Menschen mit ihren Haustieren, die sie lieben
- wenn man Leute sieht und praktisch sieht wie viel sie einander bedeuten
- dass wir uns stetig weiterentwickeln
- wenn Menschen mutig genug sind, sie selbst zu sein
- grenzenloser Optimismus
- unsere Fähigkeit über uns selbst als Spezies nachzudenken und zu reflektieren

Montag, 23. Mai 2016

Just wait and see

Heute morgen wollte ich gucken, ob vielleicht schon feststeht, wann Star Wars Episode VIII draußen ist. Und was ist der Titel von einem der ersten Artikel, die bei google erscheinen? "Star Wars VIII Teaser Trailer enttäuscht auf ganzer Linie"

Das hat mich dazu inspiriert, einen Post zu machen über etwas, das mich schon lange stört: Die Tatsache, dass sich ein großer Teil von Leuten im Internet über Filme beschwert, die sie noch gar nicht gesehen haben. Im oben genannten Beispiel ist noch rein gar nichts außer ein paar Bildausschnitten bekannt, aber das ist aus irgendeinem Grund schon falsch (der Artikel beschwert sich übrigens hauptsächlich darüber, dass der Teaser sehr kurz und wenig aussagekräftig ist, was für einen Teaser eigentlich normal ist, aber egal). Lange bevor irgendein bekannter Film in die Kinos kommt, gibt es schon Berufsnörgler, die mit diesem oder jenem nicht zufrieden sind. "Das Casting ist falsch, Regie/Produktion/etc. ist falsch, bei Disney kann das ja nichts werden, dieser kurze Ausschnitt einer Szene aus dem Trailer ist ja wohl unmöglich". In manchen Dingen mag es ja wohl berechtigt sein, Bedenken zu äußern (wenn zum Beispiel Rollen, die ganz klar nicht-weiß sind, mit weißen Schauspielern besetzt werden), aber oft scheint es einfach nur cooler zu sein rumzumeckern.

Nicht selten werden die Nörgler eines Besseren belehrt (als zum Beispiel vorher viele der Meinung waren Heath Ledger würde ein grauenvoller Joker) und auch wenn sie Recht behalten, ist doch nichts durch ihre vorzeitigen Beschwerden gewonnen. Zu schnell kann so etwas nämlich dafür sorgen, dass man schon mit einem negativen Bild an den Film rangeht und sich eine Art "self-fulfilling prophecy"-Effekt einstellt.

Daher plädire ich hier dafür, mit einem möglichst unvoreingenommenen (oder positiven) Blick an neue Filme heranzugehen. Trailer lügen oft, SchauspielerInnen haben schon oft überrascht und nicht selten ist etwas besser, als man es erwartet.
Vor allem aber plädire ich dafür, dass man seine extrem negativen, voreiligen Meinungen von Fansites oder sonsitgem fernhält, um anderen die Vorfreude nicht zu verderben.

Satori just wants more positivity

Sonntag, 3. April 2016

Help! I'm a hipster!


Der Titel sagt es aus. Ich bin ein Hipster (oder zumindest zu 50%). Ich mag Hipster Zeug, Indie ist eins meiner Lieblingsmusikgenres, Hipster Kleidungsstile finde ich wundervoll und mit Ästhetik kann man mich immer kriegen. Ich mag das alles nicht, weil ich mich unbedingt vom Mainstream absetzen will, keinesfalls, denn ich mag auch viel Mainstream Zeug (Filme zum Beispiel). Ich mag Hipster Sachen, weil ich sie schlicht und einfach mag. Auch fühle ich mich nicht irgendwie besser deswegen. Es ist einfach so, dass mir diese Dinge gefallen. The end. Wenn andere Leute sie nicht mögen und einen ganz anderen Stil haben, ist das genauso gut. Auch die komplett typischen Hipster, die Apple benutzen und instagram Fotos von ihrem Starbucks machen, tun damit eigentlich keinem weh und es ist mehr als unnötig sich über sie aufzuregen. Just let other people live their lives!

Satori is feeling good today

Samstag, 3. Oktober 2015

Happy Birthday, Germany!

Deutschland feiert heute seinen 25. Tag der deutschen Einheit. Oder wie die Heuteshow sagen würde: "Silberne Hochzeit!". Seit 25 Jahren sind wir nun wieder ein Land und das ist auf der einen Seite ganz schön lang (länger als ich am Leben bin) und auf der anderen Seite doch eine ziemlich kurze Zeit, wenn man es mal geschichtlich betrachtet. Die Generation meiner Eltern hat das alles noch bewusst wahrgenommen und erinnert sich noch gut daran, wie es war, als es noch zwei deutsche Staaten gab. Nun ist das Geschichte und wir können dieses Ereignis feiern.

Demnach: uns allen einen wundervollen Tag der deutschen Einheit!

Satori is at a party tonight

P.S. Da Feiertag ist, konnte man heute nicht einkaufen. Und das obwohl Samstag ist. Outrage!

Montag, 28. September 2015

Why you gotta be so mean?

Am Samstag kam der neue Bond song raus. Von Sam Smith stammt er und heißt "Writings on the Wall". Auch wenn die einzige Version, die ich bis jetzt davon gehört habe, schlechte Qualität hatte, kann ich schonmal sagen, dass der mir richtig gut gefällt. Anscheinend teilen sich aber die Meinungen: einige finden ihn fantastisch andere halten ihn für den schlechtesten Bond Song aller Zeiten. 

Also habe ich beschlossen aus aktuellem Anlass etwas anzusprechen, das mich schon lange beschäftigt: wie im Internet bewertet wird.

Ich will auf keinen Fall jemandem seine eigene Meinung verbieten. Jeder hat ein Recht darauf, das zu denken, was er/sie will. Man kann etwas gut oder schlecht finden, aber die vorherrschende Art es mitzuteilen, bereitet mir zunehmend Sorgen. Es muss nicht alles allen gefallen. Das ist unrealistisch und wäre ja auch langweilig. Kritik gehört außerdem dazu und solange sie sachlich und/oder konstruktiv ist, ist dagegen überhaupt nichts einzuwenden, im Gegenteil sie ist sogar notwendig und wichtig. Jetzt ist es aber so, dass ich immer häufiger beobachte, ganz besonders im Internet, dass die wenigste Kritik sachlich formuliert ist und in den allermeisten Fällen in die "bäh, was ist das denn für eine jämmerliche Scheiße! Welcher Idiot hat den mist denn verbrochen, der muss doch völlig daneben sein", also die verletzende, unnötig beleidigende, fiese Richtung geht. Muss das wirklich sein?

Aktuell zu dem Song habe ich Kommentare gelesen wie "was ist das denn für ein jämmerliches Gewimmer", "das ist der grauenhafteste Bond song, den es je gab", "everything is better than the abortions of Skyfall and Spectre". Super. Echt toll. Man muss den Song ja nicht mögen, aber solche beleidigenden Kommentare zu verbreiten, ist wirklich nicht nötig. Auf Youtube bestand schon seit langem die traurige Tradition unter Videos die schlimmstmöglichsten Beleidigungen zu posten, wenn einem der Inhalt irgendwie nicht zusagt. Ein Verhalten, das nicht nur von fehlendem Respekt für andere sondern auch von Einfallslosigkeit zeugt. Diese Art zu kommentieren hat sich nun leider ausgebreitet (oder war schon immer weit verbreitet und es fällt mir erst seit einiger Zeit auf). Egal was wo gepostet wird, es gibt immer Leute, die meinen, sie müssten verletztende Kommentare dazu abgeben. Sie denken anscheinend nicht nach, dass auf der anderen Seite echte Menschen sitzten, die dadurch sich schlecht fühlen könnten und wenn sie darauf angesprochen werden, kommen solche geistreichen Aussagen wie "ist doch nur im Internet, wenn das jemanden stört, kann er ja den Computer ausschalten". Aber das schweift schon wieder etwas ab. Eigentlich geht es nämlich um die Kommentar-Kultur im Internet und darum, dass nur weil man sich hinter Usernamen verstecken kann, man nicht plötzlich seine gemeinste Seite nach außen kehren muss.

Vielleicht bin ich einfach zu naiv in meinem Wunsch, dass sich Menschen im Internet nicht wie Dreck behandeln. 

Satori always gets a little too angry over these things

Samstag, 22. August 2015

I'll be gone

Heute fahre ich weg und komme erst am Sonntag in einer Woche wieder. Das wäre ja nicht so besonders, wenn es nicht da, wo ich hin fahre, kein Internet geben würde. Ich bin also effektiv für die nächsten acht Tage von der Welt abgeschnitten, wa wahrscheinlich zur Abwechslung auch mal gut ist. Also adios Leute und bis Sonntag!

Satori is excited af

Donnerstag, 18. Juni 2015

You know that it's summer when...

Eine kleine sinnlose Liste, die ein paar Sommer Charakteristika auflistet, weil ich grad Lust darauf habe.

Ich weiß, dass es Sommer ist, wenn...

... es für einen Tag super warm ist und es kurz darauf gewittert.
... meine Augen und Nase jucken (Sommerallergien!).
... alle Serien in der Sommerpause sind.
... es sich um 21 Uhr abends so anfühlt, als wäre es nachmittags.
... die Menschen so rumlaufen, als wären wir am Strand, um die Wärme voll auszukosten.
... zu jeder möglichen Zeit gegrillt wird (und die Grünflächen voll mit Müll liegen).
... die Läden Kleidung verkaufen, für die es leider zu kalt ist.
... die Eishallen zu und die Freibäder auf haben (und die Freibäder sich beschweren, dass wegen fehlender Sonne zu wenig Publikum da ist).
... man keine Ü-Eier und andere Sorten von Schokoladen gibt.
... die Kinos vor Blockbustern über laufen.

Satori doesn't feel so good, but Thor's on TV

Dienstag, 9. Juni 2015

A busy gal

In der letzten (und nächsten) Zeit bin ich ein bisschen beschäftigt und komme irgendwie zu kaum etwas. Dabei wollte ich doch ins Kino (in mehr als einen Film) und mir die Haare färben, was natürlich mit dem schon lange nötigen Friseur Besuch verbunden wird. Ich würde mich niemals trauen, das zu Hause zu machen, besonders, weil ich beinahe überall gelesen habe, dass wenn man sich die Haare selber knall bunt (türkis in meinem Fall) färben willl, das Risiko hoch ist, dass etwas unschönes dabei raus kommt. Und das will ich doch nicht. Leider werde ich frühestens nächste Woche zum Friseur kommen und das, obwohl meine Haare mittlerweile wirklich zu lang sind. Mit meiner Kurzhaarfrisur muss ich beinahe jeden Monat hin. Das macht aber nichts, da ich eigentlich gerne beim Friseur bin. Ich bringe immer was zu lesen und viel Zeit mit.

Aber wie gesagt. Jetzt komme ich erstmal zu gar nichts. Noch nicht einmal wirklich zum fernsehen *gasp*. Das gibt sich aber hoffentlich bald wieder.

Satori is going out tonight

Mittwoch, 27. Mai 2015

Things satori does

Satori ist mein Internet Name, den ich schon seit Jahren als default Nickname benutzte. Wie ich daran gekommen bin, ist mir heute schleierhaft. Aber da ich ein absoluter Gewohnheitsmensch bin, habe ich das nie geändert und werde es auch wahrscheinlich nie. Am Ende von fast jedem blog post schreibe ich einen Gruß, der beginnt mit "Satori ... " und in dem ich irgendetwas beschreibe, was ich mache/gemacht habe oder fühle. Auch das mutet durchaus etwas eigenartig an.
Angefangen habe ich damit am 01.05.2013 mit "Satori says Goodbye *wave*" und bald danach hat sich das als meine Abschiedsformel durchgesetzt.

Nur mal ein kleiner Ausflug in die Geschichte dieses Blogs.

Satori has no uni because of Pentecost

Freitag, 15. Mai 2015

Stop dismissing kindness!

Bei Persönlichkeitstests kommt raus, dass ich eine größtenteils freundliche, liebevolle Person bin. Daher ist es nicht verwunderlich, dass ich bei Tests in  Hufflepuff eingeordnet werde. Jetzt ist es nur so, dass Hufflepuff als Loser Haus gilt. Klar, irgendwie ist es auch cooler sich mit Mut oder Intelligenz brüsten zu können, dafür bekannt zu sein, dass man loyal und hilfsbereit ist, ist nicht grade spektakulär. Es wird so getan, als wäre es einfach, so zu sein und als wären Qualitäten wie Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Verständnis und eine Sorge um und Respekt für andere vollkommen wertlos. So werden auch die Amity in Divergent als alberne Hippies dargestellt, die es nicht weiter zu beachten gilt. Dabei sind die Amity diejenigen, die ohne zu zögern Flüchtlinge aufnehmen, sich fürsorglich um diese kümmern und mit aller Kraft versuchen die Kämpfe zu stoppen und die Situation zu deeskalieren. Ihre Werte sind vor allem Mitgefühl und der Versuch eine Beziehung zu anderen herzustellen indem man sich mit ihnen auseinandersetzt und sich in andere hinein versetzt. Das ist wiederum eine Fähigkeit, die maßgeblich zur erfolgreichen Kommunikation und Streitbeilegung beiträgt, denn dadurch, dass man die Sichtweise anderer annimmt und sich in deren Situation versetzt, kommt es unweigerlich auch zu einer Reevaluation der eigenen. Dieser Prozess des konstanten 'sich in andere rein versetzen' und Reevaluieren der eigenen Standpunkte ist durchaus anstrengend, kräftezehrend und keinesfalls einfach. Dann auch noch nach diesen Prinzipien zu handeln und jemandem mit Mitgefühl zu begegnen, auch wenn man vielleicht sauer sein möchte, zu vergeben und verzeihen, Leuten wirklich zu zuhören und ihnen zu helfen, ist noch ein weitere schreit Schritt. Gütig und sanft zu sein und zu handeln erfordert ein nicht unerhebliches Maß an innerer Stärke. Zu hassen und zu wüten ist oftmals einfach leichter, es macht auf Dauer zwar nicht unbedingt glücklicher (eigentlich fast nie), aber es liegt näher. 

Und auf die Gefahr hin noch einmal den Moralapostel zu spielen: ich finde, besonders zu Zeiten der starken Kommunikation im Internet, wo viele Menschen die Sicherheit der Anonymität dazu nutzen sich wie fürchterliche Arschlöcher zu verhalten, ist es besonders wichtig, sich auf Grundwerte wie Freundlichkeit und Mitgefühl zu besinnen. 

It’s so easy to hate. It takes strength to be gentle and kind.

— The Smiths, I Know It’s Over 
Satori is preaching to the void and it feels weird

P.S. Super Lied zum Thema! Das Lied ist ein Hufflepuff song nach Lady Gagas "Born this way".
P.P.S. Hier fehlt noch ein Bild, dass ich mit der App aber nicht einfügen kann.

Donnerstag, 7. Mai 2015

There'll be fireworks

Am 30.05. findet der jährliche Japantag in Düsseldorf statt. Und ich werde da sein. Ich bin schon total aufgeregt und freue mich so sehr. Das wird so wundervoll. Ich werde tausende Fotos machen. Außerdem werde ich natürlich cosplayen, denn wann hat man auch sonst die Gelegenheit dazu. Ich werde auch ein Foto von mir machen, dass ich dann hier posten werde.
Ich hoffe nur, dass die Menschenmassen mich nicht zu sehr fertig machen werden. Ich bin grundsätzlich kein Fan von Menschenmengen und das hat sich in der letzten Zeit nur verschlimmert.
Naja. Positiv denken. Der Tag wird super.

Satori has been doing lots of fun things lately

Montag, 13. April 2015

I need an Action movie asap

Die letzten Filme, die ich im Kino gesehen habe, waren alle keine Action Filme und noch nicht einmal wirklich Fantasy oder SciFi. Sie waren (und zwar nicht in dieser Reihenfolge): Selma, Into the Woods, Baymax und Cinderella (der übrigens mit wunderschönen Kleidern und Robb Stark aufwartet und sonst nichts wirklich Neues bietet). Das ist erwähnenswert, da ich normalerweise fast ausschließlich Action Filme im Kino schaue (oder halt Action/Fantasy oder Action/SciFi). Es ist ja nicht so, dass ich die Filme nicht mochte. Ich habe ja schon geschrieben wie sie mir gefallen haben. Ich habe nur nach Cinderella gemerkt, dass es mir fehlt, dass Leute sich Zeug um den Kopf hauen und durch Kugelhagel hetzen.

Davon werde ich dann, so wie es aussieht, am Mittwoch mit Kingsman genug kriegen. Auf diesen Film freue ich mich schon seit einer Weile.

Satori just finished her term paper, yei

Donnerstag, 6. November 2014

Uhm... The post is not here

Also, ich habe die Bewertung für Guardians of the Galaxy fertig geschrieben und veröffentlicht, aber sie steht jetzt an einem andren Datum, deshalb hier der link.

Satori will try to change the settings

Sonntag, 5. Oktober 2014

Uni is taking up time

Ich hatte letzten Monat so viel zu tun (und das obwohl eigentlich vorlesungsfreie Zeit ist), weshalb ich kaum gepostet habe (nur zwei mal... ups). Diesen Monat komme ich da hoffentlich mehr zu. Ich habe doch einiges zu berichten!

Satori still loves you

Mittwoch, 20. August 2014

I am not a patient woman!

Überall im Internet sehe ich Bilder von Guardians of the Galaxy. Ihr wisst schon, Marvels fantastischer, durchgeknallter Weltraum-Film, der beinahe überall seit Freitag vor drei Wochen läuft. In unserem Kino steht sogar neben einigen Aufstellern, die schon seit gefühlten Jahren da sind, ein riesiges Tor. Der Film wirkte schon die ganze Zeit so wunderbar und shiny, dass ich ihn schon seit Monaten sehen wollte. Jetzt ist er überall angelaufen und alle sind begeistert. Ich lese nur positive Reaktionen, Cinema gibt ihm 5 Punkte (das höchste) und in der Sneak-Preview des Kinos hat er eine Durchschnittsnote von 1,5 (die schlechteste Note ist eine 3 und die gibt es nur einmal). Das alles sorgt dafür, dass es mir langsam schwerfällt, auf diesen Film zu warten. Und warten muss ich, denn es kommt gar nicht in Frage nach Holland oder sonst wo zu fliehen, um den Film ohne meine beste Freundin zu sehen.

Satori needs to calm down

P.S. Herzlichen Glückwunsch, Marvel! Ihr schafft es, Filme zu drehen, die sowohl Kritikern als auch Fans gefallen. Wenn ich jetzt noch endlich einen Black Widow Film kriege, bin ich zufrieden.

Wie ich darauf kam einen Blog zu starten

Ich habe ein tolles Buch, das da heißt "101 Dinge, die du getan haben solltest, bevor du alt und langweilig bist" Ding Nummer 36 fällt unter die Kategorie Hobbys und heißt "Starte einen Blog". Und genau das tue ich jetzt gerade.
Viele Grüße
Satori

Das bin ich

Mein Bild
I am in my early 30s and finished my university career. My areas of study included media analysis, literary and cultural studies, linguistics, and history. I like reading, drawing, writing, movies, TV, friends, traveling, dancing and all kinds of small things that make me happy. Just trying to spread some love.