Visitor Map von www.maploco.com

Mittwoch, 27. Juli 2016

Warcraft

Bewertungsnachtrag 3:

Sehvergnügen: ****1/2
Spannungsfaktor: ***1/2
Geschichte: ***1/2
Charaktere: ***1/2
insgesamt: ***** ***

Central Intelligence

Bewertungsnachtrag 2:

Sehvergnügen: ***
Spannungsfaktor: **
Geschichte: ***
Charaktere: ***
insgesamt: ***** 1/2

The Nice Guys

Bewertungsnachtrag 1:

Sehvergnügen: ***
Spannungsfaktor: ***
Geschichte: ***
Charaktere: ***1/2
insgesamt: ***** *1/2
 

Mittwoch, 20. Juli 2016

From light comes darkness and from darkness light

aka now I know how people who don't know any Marvel background feel like

Mit meiner Flatrate habe ich auch den Warcraft Film geguckt (den hätte ich aber auch ohne Flatrate geguckt). Eine gute Freundin von mir hat ihn mir empfohlen und Fantasy ist ja sowieso eins meiner Lieblingsgenres. Videospiele spiele ich allerdings nicht. Viele Games finde ich sehr interessant und ich bin auch recht gut über eine außergewöhnlich hohe Anzahl von ihnen informiert, aber meine sehr geringe Frustrationstoleranz macht es mir fast unmöglich irgendetwas zu spielen, bei dem ich auch verlieren kann (sucks to be me, I know). Folgerichtig habe ich auch nie Warcraft oder die Fortsetzungen gespielt. Ich habe von dem Hintergrund, den Geschichten und Regeln der Welt also gar keine Ahnung. Und das bin ich nun wirklich nicht gewöhnt. Normalerweise kenne ich mich gut aus in der Welt des Franchises, dessen Film ich gerade sehe. Ich habe die dazugehörigen Bücher oder Comics gelesen und mich viel in meiner Freizeit mit dem jeweiligen Universum beschäftigt. Ich kenne die Charaktere und deren Stärken und kann abschätzen wer leben und sterben wird. Ich verstehe Anspielungen und freue mich über Details. Nicht so in diesem Film. So ganz ohne Vorwissen schaut es sich dann doch ganz anders. In diesem Fall war das aber wahrscheinlich gut, da ich von nichts enttäuscht werden konnte, das sie im Spiel so viel besser gemacht haben.

Nun folgt wie immer eine spoilerdurchsetzte Liste (da ich diesen Film auch wirklich gerne mochte!):

1. I know nothing. Dadurch, dass ich nichts wusste, brauchte ich ein bisschen, um in den Film reinzufinden. Denn er schmiss schon gleich zu Beginn mit wichtigem Hintergrundwissen und Ortsbezeichnungen rum und ich wurde das Gefühl nicht los, dass ich irgendwie mehr verstanden haben sollte, als ich es hatte. Alles in allem war das Ganze aber auch für nicht-Warcraft-vorbelastete Menschen sehr gut zu verstehen und nach einer Eingewöhnungsphase war alles auch soweit klar (mal abgesehen davon, dass ich die Ortsnamen etwas durcheinander geschmissen habe, aber okay).
2. Magic!!! Was mir an diesem Film ganz besonders gut gefallen hat, war ihre Darstellung von Magie. Die sah einfach so wunderschön und mächtig aus. Ich weiß nicht, warum irgendwer je etwas anderes spielen möchte als eine magische Person.
3. Passend dazu war auch meiner Meinung nach der Rest des CGIs sehr gelungen. Ich habe denen die Orks richtig abgekauft, die sahen ziemlich realistisch aus.
4. Noooo! Why dead? Ich wusste natürlich nicht, wer alles sterben würde. Ausnahmsweise war ich darauf mal nicht vorbereitet. Als dann Durotan gestorben ist, konnte ich es nicht wirklich glauben. Dann erwischte es auch noch Llane, was sehr tragisch war, Medivh (obwohl das abzusehen war) und Durotans Frau Drakha. Alles ziemlich traurig.
5. All hail good Queen Taria! Die Freundin, die mir den Film empfohlen hat, hat mir hinterher erzählt, dass die Königin nicht wirklich in den Spielen vorkommt. Klar, der König hat 'ne Frau und die Kinder haben 'ne Mutter, aber wirklich anwesend ist sie nicht. Hier ist sie es. Gespielt von Ruth Negga, trägt sie doch was zum Geschehen bei und ist einfach wundervoll. Ganz besonders, weil es dadurch noch eine Frau mehr gab.
5.b) This movie passes the Bechdel Test. Ein dazugehöriger Punkt. Da es Taria gibt und sie es ist, die mit Garona redet - und zwar über wichtigere Dinge als Männer - erfüllt dieser Film die Kriterien des Bechdel Tests, was bei Fantasy-Filmen nicht so häufig vorkommt. Mir haben ihre Interaktionen super gefallen.
6. Ich will auch auf einem Greifen reiten. Greifen als Fortbewegungsmittel erscheinen mir doch sehr sinnvoll und praktisch. Ich möchte auch.
7. Like, I mean, there was no need for Garona to be this pretty, but she's still great. Als Halborkin wäre es etwas glaubwürdiger gewesen, wenn sie nicht so klassisch schön gewesen wäre. Das einzig orkische an ihr sind ihre grüne Haut und ihre winzigen Orkzähne. Garona war aber trotzdem super. Ein Mix aus stark und unnahbar und verletzlich und liebevoll.
8. Es wird noch weitere Filme geben und da freue ich mich total drauf! In der Zwischenzeit lese ich dann mal die ganzen Hintergrundbücher und ein Freund von mir will mich auch überzeugen Warcraft mal zu spielen, mal sehen wie das wird.

Satori is suddenly very obsessed with Medieval Fantasy worlds and people inside them


P.S. In so einer Fantasywelt wäre ich wahrscheinlich ein komplett einfacher Mensch, total normal und vollständig ohne irgendwelche besonderen Fähigkeiten. Und ich wäre ein übelstes Magie-fangirl, das die magisch begabten Leute um mich herum zu Tode nervt. "Zauber was! Komm schon! Magie! Zeig mir was magisches!"

Montag, 18. Juli 2016

Ours is the Fury

Ich präsentiere euch eine wundervolle Baratheon Kette, um zu feiern, dass ich es endlich geschafft habe Staffel 5 von Game of Thrones zu gucken (Staffel 6 hatte ich davor schon gesehen, aber hey). Da gibt es nun technisch gesehen keine Baratheons mehr. Aber mit dieser Kette werden sie weiterleben (zumindest Renly und Shireen). Die habe ich übrigens auf dem MPS gekauft. "Ours is the Fury" ist eins meiner Lieblingshausmottos. Klingt einfach cool.

Devil's Backbone - The Civil Wars

Oh Lord, Oh Lord, what have I done?
I’ve fallen in love with a man on the run
Oh Lord, Oh Lord, I’m begging you please
Don’t take that sinner from me
Oh don’t take that sinner from me

Oh Lord, Oh Lord, what do I do?
I’ve fallen for someone who’s nothing like you
He’s raised on the edge of the devil’s backbone
Oh I just wanna take him home
Oh I just wanna take him home
 
Ooooooooooo
Ooooooooooo

Oh Lord, Oh Lord, he’s somewhere between
A hangman’s knot, and three mouths to feed
There wasn’t a wrong or a right he could choose
He did what he had to do
Oh he did what he had to do
 
Ooooooooooo
Ooooooooooo

Give me the burden, give me the blame
I’ll shoulder the load, and I’ll swallow the shame
Give me the burden, give me the blame
How many, how many Hail Marys is it gonna take?
 
Don’t care if he’s guilty, don’t care if he’s not
He’s good and he’s bad and he’s all that I’ve got
Oh Lord, Oh Lord, I’m begging you please
Don’t take that sinner from me
Oh don’t take that sinner from me
 
________________________________
Ich weiß nicht wieso, aber ich mag dieses Lied sehr. Von der Stimmung und dem Thema her.

Samstag, 9. Juli 2016

Golden Jet

Ich bin nicht so der größte Fan von Mainstream-amerikanischen Komödien (von deutschen Komödien will ich gar nicht erst anfangen). Gut, ein paar finde ich lustig, aber bei den meisten fremdschäme ich mich einfach nur. Also habe ich Central Intelligence auch hauptsächlich geguckt, weil das der einzige Film war, der zu dem Zeitpunkt, als ich da war, im Kino lief. Ich hätte wohl besser drei Stunden warten sollen und Warcraft nochmal sehen sollen...

Versteht mich nicht falsch, der Film hatte seine witzigen Momente und man konnte ihn sich definitv ansehen, aber im Großen und Ganzen war er nicht nur ziemlich berechnbar (als ob Aaron Paul nur einmal kurz im Flashback vorkommen würde), sondern hatte auch die typischen Momente zum fremdschämen und verfiel in Klischees.

Aber das liegt wohl eher an meiner Grundeinstellung solchen Filmen gegenüber als an dem Film selbst. Wenn ihr leichte amerikanische Action-Komödien mögt, mögt ihr vielleicht auch diesen Film.

Satori wants to watch Warcraft again

Donnerstag, 7. Juli 2016

Digimon are the champions!


Diese kleinen Figürchen habe ich letzens bei mir irgendwo ausgegraben, nachdem ich aus Nostalgiegründen man wieder Digimon geguckt hatte. Die sind super süß und kommen soweit ich weiß aus einer kleinen Stadt in Griechenland. Ich habe sie gekauft als ich noch ziemlich jung war und kann mich nicht wirklich daran erinnern. Seitdem habe ich die auch nie mehr irgendwo gesehen. Schade eigentlich. Ich hätte gerne noch mehr.

Mittwoch, 6. Juli 2016

Pride

Mal eine Nachricht, die nichts mit Filmen zu tun hat. Sonntag war ich auf meiner allerersten Pride-Parade, dem Christopher Street Day in Köln. Ich wollte schon lange mal zu einem CSD, habe es aber entweder verpasst oder hatte keine Zeit. Dieses Jahr war mir das aber aufgrund der Ereignisse in Orlando besonders wichtig und ich habe es endlich geschafft. Die Parade und der Tag waren wunderschön und auch sehr emotional.

Pride Paraden wie diese sind auch heute immer noch so unglaublich wichtig und ich habe mich sehr gefreut da sein zu können.

Das war auch eigentlich schon alles. Ich wollte es nur mal eben loswerden.

Satori will now go to every Pride event she can

Samstag, 2. Juli 2016

The end of 25 movie days

In meinen 25 Tagen war ich insgesamt 8 mal im Kino. In 7 verschiedenen Filmen (und X-Men: Apocalypse nochmal auf Englisch). Na das hat sich doch mal gelohnt. Bevor nun die restlichen Bewertungen kommen, hier erstmal eine Aufzählung der gesehenen Filme in der Reihenfolge, wie sie mir gefallen haben, angefangen mit dem, den ich am meisten mochte.

1. Warcraft
2. X-Men: Apocalypse
3. Green Room
4. Alice hinter den Spiegeln
5. Money Monster
6. The Nice Guys
7. Central Intelligence

Diese Einschätzung ist natürlich (wie alles auf diesem Blog) rein persönlich und euch kann es ganz anders gehen.

Satori is going to a party today

Wie ich darauf kam einen Blog zu starten

Ich habe ein tolles Buch, das da heißt "101 Dinge, die du getan haben solltest, bevor du alt und langweilig bist" Ding Nummer 36 fällt unter die Kategorie Hobbys und heißt "Starte einen Blog". Und genau das tue ich jetzt gerade.
Viele Grüße
Satori

Das bin ich

Mein Bild
I am in my mid 20s and finished my university career. My areas of study included media analysis, literary and cultural studies, linguistics, and history. I like reading, drawing, writing, movies, TV, friends, traveling, dancing and all kinds of small things that make me happy. Just trying to spread some love.