Visitor Map von www.maploco.com

Freitag, 30. Dezember 2011

Merry belated Christmas and all the other good things

Ich wünsche euch ein frohes Weihachtsfest! Auch wenn das schon irgendwie lange vorbei ist, aber egal...
Morgen ist sogar schon Silvester. Und ich feier schön gechillt mit meinen Freundinnen. Wir machen eine kleine Party und schauen schöne Filme wie zum Beispiel X-Men: First Class und Inception.
Apropos schöne Filme: Ich war letztens in Sherlock Holmes - Ein Spiel im Schatten und es war ein super duper Film. Vielleicht schreibe ich auch noch mal eine komplette Kritik (oder eher Lobrede).
Vor dem eigentlichen Film laufen natürlich immer Trailer. Und diesesmal war auch The Avengers (Marvel's All Star Esemble) dabei. Das ist so unfair. Es dauert noch fast fünf Monate bis ich den Film endlich sehen kann, aber nun will ich ihn schon jetzt sehen. SOFORTA very merry Christmas!

Sonntag, 18. Dezember 2011

4. Advent

Bald ist Weihnachten. Das ist so schön. Ich freu mich richtig. Einmal wieder ein Weihnachten zu Hause, denn letztes Jahr war ich in California.

Naja...
heute ist der vierte Advent. Ich hab weder Plätzchen gebacken, noch alle Weihnachtsgeschenke gekauft. Da muss ich mich aber sputen ;)

Schönen vierten Advent!

Satori

Sonntag, 11. Dezember 2011

Schönen 3. Advent!

Einfach so einen schönen 3. Advent!

Just In Time


Gestern war ich im Kino. Endlich mal wieder. Nach einigen Wochen Kino-Entzug hatte ich endlich wieder einen Grund mir einen Film anzuschauen und zwar In Time.
Ein paar Grundinfos: In der Zukunft altert niemand nach seinem 25ten Geburtstag. Ab dann beginnt die grün-leuchtende Uhr an ihrem linken Arm abzulaufen. Zu Beginn hat man ein Jahr. Alles kostet Zeit (z.B. ein Kaffee 4 Minuten und eine Busfahrt 2 Stunden). Arme Leute sterben, weil sie einfach nicht genug Zeit verdienen können, um die Lebenserhaltungskosten zu bezahlen. Dann gibt es auch reiche Leute, die quasi ewig leben können.
Will Salas (Justin Timberlake) ist einer der armen Leute. Er lebt mit seiner Mutter (Olivia Wilde) im Ghetto. Eines Tages schenkt ihm ein ziemlich reicher Fremder (der White Collar Typ), der sterben will, 116 Jahre. Die Geschichte nimmt ihren Lauf, denn nun kämpft Will dafür die Ungerechtigkeit auszugleichen. Unterstützt wird er dabei von der Bankiers-Tochter Sylvia Weis (Amanda Seyfried). Doch die Polizei (genannt Timekeeper) ist ihnen in Form von Timekeeper Raymond Leon (Cillian Murphy) auf den Fersen.

Sooo... und nun eine kleine Bewertung, die Spoiler enthalten kann (seid gewarnt!):
Ich mochte den Film sehr. Er hinterließ bei mir eine leicht paranoide Grundstimmung, sodass ich für den Rest des Abends (was glücklicherweise nicht lange war) auf meine Arm geguckt habe, um mich zu vergewissern, dass dort nicht grün-leuchtende rapide ablaufende Zahlen sind. Das macht auch die Spannung des Films aus, dass jeden Moment die Hauptcharaktere einem Zeitmangel erliegen könnten. Zum Beispiel der Timekeeper: Er vergisst gegen Ende seine Zeit aufzuladen, als er Will und Sylvia verfolgt und dann ganz plötzlich stirbt er.
Das Thema des Films ist interessant und politisch aktuell. Es zeigt eine Dystopie mit einem Klassen System, in dem die Schere zwischen reich und arm riesig ist. Der Film spielt außerdem auf Schönheits- und Jugendwahn an. (Phillipe (Sylvias Vater): "Früher war alles einfacher: Sie fragen sich, ob sie meine Mutter, meine Tochter oder meine Schwester ist. Sie hoffen, sie ist nicht meine Frau.")
Will und Sylvia lehnen sich gegen ein korruptes unfaires System auf. Sie stehlen Zeit aus den großen Banken ("Ist es stehlen, wenn es schon gestohlen ist?") und verschenken (!) sie an die Armen.
Heutzutage zur Zeiten der Bankenkrise und der generellen politischen Unzufriedenheit sind gerade solche Paranoia Thriller besonders aktuell. Mal abgesehen davon, macht es einfach Spaß ihn zu sehen.

Ergänzungen:
Es gibt 'ne Mafia. Die sogennanten Minutemen. Die stehelen irgendwelchen Leuten einfach so die Zeit. Ihr Anführer Fortis wird von Alex Pettyfer gespielt. Die Mafia wird von den Timekeepern in Ruhe gelassen, weil sie nur die armen Leute im Ghetto attackiert.
Um vom Ghetto namens Daylton ins Reichenviertel New Greenvich überzuwechseln, muss insgesamt über ein Jahr bezahlen.
Die Uhr sieht so aus: 0000.00.0.00.00.00 Das höchste, was draufstehen kann, ist: 9999.51.6.23.59.59 (9999 Jahre, 51 Wochen, 6 Tage, 23 Stunden, 59 Minuten und 59 Sekunden)

Satori over and out.

Samstag, 10. Dezember 2011

Top 50: Amanda Seyfried


Amanda Seyfried hat so etwas märchenhaftes an sich, so etwas süßes und unschuldiges und dann doch auch noch etwas anderes.
Und gepostet wird sie wegen dem super duper Film In Time über den ich wahrscheinlich sowieso noch schreiben werde. Da sieht sie aber mal ganz anders aus, wenn auch nicht weniger schön.

Montag, 5. Dezember 2011

Top 50: Amanda Righetti

Ich finde, dass sie wunderschön aussieht. Sie spielt Grace Van Pelt in The Mentalist. Da ist sie so süß. Und sie tut mir Leid.
Heute abend werde ich die Folge von Sonntag sehen. Da sind Grace und Rigsby noch zusammen. Sweet.

Wunschzettel


Das ist meine Wunschliste. Ein bisschen mickrig. Aber je weniger man sich wünscht, desto höher die Chancen, dass man alles bekommt. :)
Und dann sitze ich in den Weihnachtsferien vorm Fernseher und schaue Torchwood auf Englisch. Und die Eureka Folgen, die ich verpasst habe. Und X-Men: First Class, weil ich diesen Film einfach liebe!

Ich weiß nicht, warum ich das jetzt gepostet habe.

Adios
Satori

Sonntag, 4. Dezember 2011

Und noch mal kurz:

Einen wunder wunderschönen 2. Advent an alle!
Irgendwie kommen die Feierlichkeiten zu kurz. Vor Weihnachten kommt immer alles zusammen und man hat kaum Zeit zum Atmen zwischen Schule, Festivitäten, Geburtstagen und Weihnachtseinkäufen. Aber ich will mich nicht beschweren, ich mag es ja beschäftigt zu sein.

Alles Gute
Satori

Violence in Movies

Passend zu unserem Kunst-Projekt "Gewalt und Kunst" ist mir aufgefallen wie gewalttätig Filme und Serien im allgemeinen sind. Wirklich, das übersieht man beinahe. In jedem leicht actionmäßigen Film ist Gewalt für den Hauptheld eine Lösung. Ich gebe zu, dass es auch mir recht ist, wenn die 'Bösen' von dem Protagonisten fertiggemacht werden. Aber das trägt nur zu einer Bewegung bei, die meiner Meinung nach in unserer Gesellschaft existiert: Violence is socially acceptable.
Das will ich einfach mal so stehenlassen.
Und nur um das noch mal klarzustellen: Ich will nicht, dass nun alle Filme 'Friede-Freude-Eierkuchen' sind. Gewalt ist ebenso wie Sexualität ein Teil von uns Menschen und sollte deshalb auch in Filmen nicht ignoriert werden.
Mal abgesehen davon mag ich einfach zu viele semi gewalttätige Filme oder Filme mit Gewalt-Szenen.

Das musste ich nur grad mal sagen.
Satori

Hoya Kerii - Die Herzblattblume


Ich habe vor einiger Zeit ein Geschenk bekomen: Eine Pflanze, die aus einem einzigen herzförmigen Blatt bestand. Nach einer Weile wuchs ihr ein langer Stängel mit mehr herzförmigen Blättern. Diese eigenartige Pflanze blühte auch irgendwann; und zwar auf diese ganz eigenarige Weise. Da musste ich doch Bilder von machen.

Wie ich darauf kam einen Blog zu starten

Ich habe ein tolles Buch, das da heißt "101 Dinge, die du getan haben solltest, bevor du alt und langweilig bist" Ding Nummer 36 fällt unter die Kategorie Hobbys und heißt "Starte einen Blog". Und genau das tue ich jetzt gerade.
Viele Grüße
Satori

Das bin ich

Mein Bild
I am in my mid 20s and finished my university career. My areas of study included media analysis, literary and cultural studies, linguistics, and history. I like reading, drawing, writing, movies, TV, friends, traveling, dancing and all kinds of small things that make me happy. Just trying to spread some love.